Händlertreff in Hannover

Acer Kick-off 2011 ganz im Zeichen von Kintopp

31.01.2011
Sehr lustig, Körpersprache und Mimik des Intendanten und Managertrainers Stefan Spies.
Sehr lustig, Körpersprache und Mimik des Intendanten und Managertrainers Stefan Spies.

Einer der Höhepunkte des Programms war wie immer eine Gasteinlage. Diesmal gab die der Schauspiel- und Opernintendant Stefan Spies mit einem lustigen Vortrag über Körpersprache, sein Spezialgebiet, mit dem er auch Manager trainiert. Ganz wichtig ist ihm zufolge nicht, wie früher gelehrt wurde, Brust raus, Pobacken zusammenkneifen, sondern sein inneres Medaillon zu finden und nach vorne zu kehren.

Wer angstvoll oder gar lustlos auf eine große Bühne trete, zeige dies in der Regel auch in Gestik, Köpersprache und Ausdrucksweise. Um die eigene Spannung zu überspielen, könne es hilfreich sein, an etwas Lustiges zu denken.

Mit einer Umsatzsteigerung von 17,4 auf 19,9 Milliarden Dollar und einem von 466 auf 575 Millionen Doller gestiegenen operativen Gewinn weltweit hat Acer laut Engel ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 hinter sich gebracht. In vielen Ländern ist das taiwanesische Unternehmen schon auf Platz 1 im Gesamt-PC-Markt, in Deutschland mit fast 23 Prozent im dritten Quartal 2010, in Italien sogar mit 31 Prozent. Ein ähnliches Bild bei Notebooks, wobei Acer den Anteil in Deutschland von 2009 zum dritten Quartal 2010 von 23,7 auf 28 Prozent hochgebracht hat.

Was den Markt in Deutschland angeht, stimmt Engel bedenklich, dass sich dieser seit der Kalenderwoche 44 bis Ende 2010 negativ entwickelt hat, weil alle offenbar die Rabattschlachten im Januar gewartet haben, die dann tatsächlich alles übertrafen und dazu führen könnten, dass das Weihnachtsgeschäft sich immer mehr nach hinten verlagert.

Zur Startseite