Händlertreff in Hannover

Acer Kick-off 2011 ganz im Zeichen von Kintopp

31.01.2011

Neuer Star im Projektoren-Line-up ist eine Lösung mit Kurzdistanz-Beamer und interaktivem Whiteboard für den Bildungsbereich. Bei 2,1 Millionen Studenten, 9 Millionen Schülern und 1 Million Lehrern in Deutschland gilt Education als das Wachstumssegment schlechthin bei Projektoren.

Anders als in Ländern mit zentralisiertem Bildungssystem, Frankreich, Spanien und Großbritannien etwa, erweist sich der Föderalismus in Deutschland als Bremse. Entschieden wird nicht nur auf Ebene einzelner Bundesländer, sondern auch von den sogenannten Schulträgern bis hin zu einzelnen Schulen. Insgesamt werden 34.463 Schulen in Deutschland gezählt sowie 7.093 Bildungsträger. Das macht es nicht einfach, größere Projekte zu landen.

Eine interessante und gleichzeitig traurige Geschichte wusste Mirco Krebs, Leiter der Professional Division, zu berichten. Acer ist an eine Schule herangetreten und hat versprochen, die Klassenzimmer "for free" mit Whiteboards und mobilen Rechnern auszustatten, erhielt aber nie eine Antwort und wurde sogar vom Hausmeister der Schule abgewimmelt.

Jetzt macht eine andere Schule das Rennen, da half auch nicht, dass sich die Leitung der ersten Schule auf Betreiben einer Elternsprecherin, die davon zufällig Wind bekam, entschuldigen musste. Armes Deutschland.

Wo Licht, fiel auch wieder etwas Schatten auf Acer. Ein Systemhaus fand sich bei dem Ausstellungs-Portfolio nicht wieder, beklagte aber auch, dass das Unternehmen mit der strikten Kanaltrennung es ihnen nicht erlaube, zu günstigen Konditionen an Retail-Ware heranzukommen. Ohne Aufweichen der eigentlich löblichen Kaneltrennung wird es diesen Konflikt wohl immer geben. Wie die Acer-Manager betonen, bemüht sich das Unternehmen allerdings stets, möglichst zeitnah Retail wie Professional Channel gleichermaßen zu bedienen.

Zur Startseite