Händlertreff in Hannover

Acer Kick-off 2011 ganz im Zeichen von Kintopp

31.01.2011

Krebs Ziel ist es, mit dem Professional-Bereich auf 50:50 zu kommen. Davon ist Acer noch etwas entfernt, derzeit macht das Consumer-Segment noch immer etwa zwei Drittel der Umsätze aus, der B2B-Bereich ein Drittel, wie Deutschlandchef Engel verrät. Um im B2B noch Gas zu geben, verabschiedet sich Acer wieder davon, das Server-Geschäft ganz Gateway zu überlassen und beide Unternehmen 100 Prozent getrennt laufen zu lassen. So sollen einige Produkte künftig auch die Marke Acer Gateway tragen.

Sehr vielversprechend ist für Engel das Smartphone-Business. Weltweit wurden davon 2010 rund 300 Millionen Stück verkauft, 400 Millionen sollen es in diesem Jahr werden, rund 650 Millionen 2014. Auch hier will Acer nach dem Motto "Überallwohnzimmer" künftig mit clear.fi glänzen, 2010 hat das Unternehmen schon die ersten Android-Smartphones auf den deutschen Markt gebracht.

Bei Tablet-PCs setzt Acer nicht nur auf die Google-Plattform Android. Vielmehr sei man stolz, als einer der ersten Anbieter auch ein Tablet mit Windows 7 im Programm zu haben. Im März 2010 soll es mit entsprechenden Home- und Professional-Lösungen losgehen.

Im zum HCC gehörigen Kuppelsaal ging es Freitagabends dann zur Händler-Award-Verleihung und Party. Höhepunkt des Abendprogramms war sicherlich der Auftritt des Dresdner Aktionskünstlers Kelvin Kalvus, bekannt auch von Deutschland sucht den Superstar, der mit Jonglieren (Kontaktjonglage) und Balancieren von Kugeln über seinen Körper zu sphärischen Klängen alle Zuschauer in seinen Bann zog. Die Band Steam Music ließ die Gäste schließlich bis in die Puppen das Tanzbein schwingen. (kh)

Zur Startseite