50 Prozent weniger Energie

Acer kündigt professionelle Öko-Monitore an

01.04.2009
Acer will ab Mai eine Serie Ressourcen schonender und Energie sparender LC-Bildschirme für Büroanwendungen ausliefern.
Foto: Detlef Scholz

Acer will ab Mai eine Serie Ressourcen schonender und Energie sparender LC-Bildschirme für Büroanwendungen ausliefern. Die neuen LCD-Modelle der Serien "Business" und "Value" bestehen aus ökologisch unbedenklichen Materialien und beinhalten keine giftigen Substanzen. So genügen die neuen Monitore den Umweltzertifikaten für die Produktion energieeffizienter und ökokompatibler Geräte wie Energy Star, EPEAT und TCO.

Foto: Acer
Foto: Acer
Foto: Detlef Scholz

Um den Kunden die ökologischen Eigenschaften der Produkte schon beim Erwerb deutlich zu machen, werden die Newcomer mit dem Label "EcoDisplay" gekennzeichnet. Es ist auf die Verpackungen aufgedruckt und als Aufkleber am Display-Fuß angebracht. Diese Kennzeichnung signalisiert, dass der Bildschirm allen international anerkannten Standards für Energieeffizienz und umweltverträgliche Materialien entspricht.

Acer-Bildschirme mit dem Öko-Logo sind quecksilberfrei und entsprechen dem Standard Energy Star 5.0 gemäß EPEAT Gold und TCO. Die Displays integrieren zudem statt der herkömmlichen vier Lampen ein Zweilampensystem, wodurch sie bis zu 50 Prozent weniger Energie verbrauchen und die Betriebskosten erheblich senken.

Energieeffiziente Geräte produzieren weniger Wärme, benötigen somit geringere Klimatisierung und helfen auch auf diese Weise, Energie und Kosten zu sparen. Auf lange Sicht erweist sich der Erwerb von ökologisch verträglichen Produkten so als nachhaltige Entscheidung, so der Hersteller.

Acer liefert die Bildschirme ab Mai 2009 aus. Die UVPs stehen noch nicht fest. (DE)

Zur Startseite