Acer mit Ferrari in der Pole-Position

19.02.2004
Mit dem zweiten großen Kick-off in Berlin feierte Acer zusammen mit mehr als 500 Fachhandelspartnern ein erfolgreiches 2003. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Als EMEA-Vize Walter Deppeler auf dem VIP-Händlertreffen "Acer Kick-off 2004" in Berlin die Fakten präsentierte, stand ihm die Freude ins Gesicht geschrieben. Im vierten Quartal 2003 Marktführer in Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und in der Schweiz, konnte das taiwanesische Unternehmen im vierten Quartal 2003 bei Notebooks um 127,3 Prozent wachsen und knapp hinter HP Platz zwei mehr als verteidigen. Im PC-Gesamtmarkt kam der taiwanesische Anbieter ebenfalls auf ein überdurchschnittliches Wachstum von 69,2 Prozent.

Während Acer bei Destop-PCs und Servern bislang eher schwächelt, wolle man in den beiden Segmenten in diesem Jahr mit neuen Modellen deutlich zulegen, so Deppeler. Die Europa-Ziele für 2004 seien: Platz eins bei Notebooks, Nummer drei bei Desktops, Nummer drei bei Monitoren sowie jeweils Platz vier bei Projektoren und Servern.

Seit Anfang 2003 offizieller Sponsor der Scuderia Ferrari, sei man mit dem Schumi-Team auf dem Weg zum Weltmeister, erklärte Deutschland-Chef Oliver Ahrens. Nach dem Wandel vom Hardwarefertiger zur reinen Marketing- und Sales-Company bleibe Acer beim klaren Nein zum Direktvertrieb und zu Food-Märkten - ein Erfolgsrezept, das im deutschen PC-Markt Früchte trage. So konnte Acer in Deutschland bei Notebooks im vierten Quartal um 161,6 Prozent zulegen. Der Vorjahres-Erste Gericom fiel mit einem Minus von 16,1 Prozent auf Platz fünf zurück und Dell trotz 19,1 Prozent Wachstum von Platz fünf auf Platz acht.

Als Erfolgsfaktoren für 2004 nennt Ahrens ein 100-prozentiges Commitment zum Channel und kein Verzetteln in Food-Märkten, optimale Kostenstrukturen und faire Partnerschaften. Ziele für 2004 in Deutschland sind laut Ahrens Nummer eins bei Notebooks, Nummer vier im PC-Gesamtmarkt, Nummer fünf bei Desktops, Platz fünf bei LCDs und ein starkes Aufrücken in den neuen Bereichen PDAs und Projektoren. Besonders fleißigen Acer-Partnern winkt Ende September ein Luxus- Wochenende in Dubai.

Bei Notebooks setzt Acer künftig verstärkt auf Trends wie Widescreen-Displays. Für eine klarere Channel-Trennung zwischen den Marktsegmenten kündigt Acer eine Extensa genannte neue Notebook-Produktlinie speziell für den Retail und für Online-Händler an.

Meinung des Redakteurs

Seit der Auslagerung der Produktion ähnlich wie Dell aufgestellt, ist Acer im europäischen Notebook-Markt doch wesentlich erfolgreicher. Das sieht ganz deutlich nach einem ein 1:0 für den Handel aus.

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