Die leistungsstärke X-Variante

Acer motzt die Timeline-Serie auf

14.04.2010

Dass die bisherige Timeline-Serie und andere CULV-Notebooks kaum den gewünschten Absatz fanden, will Robert Perenz, Acer-Produktmanager für Consumer-Notebooks, nicht sagen, aber er gibt wie Intel-Vertriebsmanager Hans-Jürgen Werner zu, dass man sich mehr davon erwartet hatte. Der erwünschte zweite Centrino-Erfolg blieb den Geräten und der Intel-Plattform mit dem Namensvorsatz SU für "superdünn und energiesparend" Werner zufolge aus.

Perenz‘ Kollege Philip Eichmann, zuständig für Business-Notebooks und damit auch für die später eingeführten Business-Timeline-Modelle, sieht in der neuen X-Variante auch Chancen, damit öffentliche Ausschreibungen gewinnen zu können.

Wie Werner erklärt, gibt es die neuen mobilen Prozessoren Core-i-Reihe auf Basis der Nehalem-Mikroarchitektur mit Standard-Voltage (Thermal Design Power) von 35 Watt in zwei Bauweisen, nämlich im Pin Grid Array (PGA, aufgesteckt) und in der für ultraflache Notebook-Designs besser geeigteten BGA-Variante (Ball Grid Array, punktförmig aufgelötet). Hinzu kommen bei Core i7 und Core i5 noch UM-Varianten mit einer TDP von nur 18 Watt.

Hyper-Threading und Turbo Boost

Als wesentliche Vorteile der neuen Prozessoren hebt Werner Hyper-Threading oder hardware-seitiges Multithreading für komplexes Multitasking und die Turbo-Boost-Technologie, die den Stromverbrauch automatisch optimiert und je nach Bedarf die Prozessorleistung auch übertaktet.

Zur Startseite