Veriton N260G

Acer Nettop fürs Business

21.08.2009
Fast unsichtbar kann kann der Acer Veriton "N260G" seine Arbeit verrichten. Der diamantförmige 1-Liter-Nettop lässt sich an der Rückseite von nicht höhenverstellbaren Displays oder LCT-TVs über einen VESA-Anschluss befestigen.
Der Veriton N260G versteckt sich im Bedarfsfall an der Rückseite eines Displays.
Der Veriton N260G versteckt sich im Bedarfsfall an der Rückseite eines Displays.
Foto:

Fast unsichtbar kann kann der Acer Veriton "N260G" seine Arbeit verrichten. Der 1-Liter-Nettop lässt sich über einen im Lieferumfang enthaltenen VESA-Anschluss an der Rückseite von nicht höhenverstellbaren Displays oder LCT-TVs befestigen. Ist der Nettop an der Rückseite eines Bildschirms befestigt, lässt er sich trotzdem bequem ein- und ausschalten, da der Power-Knopf über den Bildschirmrand hinausragt. Acer sieht als Zielkunden beispielsweise kleine Büros, Klassenräume, Bibliotheken, Demo-Events oder Hotelrezeptionen. Die Ausmaße des diamantförmigen Nettops betragen 192 x 192 x 36 Millimeter.

Das Herzstück ist ein Intel Atom "N280" mit "GN40 Espress"-Chipsatz. Als Grafiklösung ist der Intel "GMA 4500M" integriert. Für den Arbeitsspeicher stehen zwei Steckplätze zur Verfügung die insgesamt mit bis zu 2 GB DDR2 bestückt werden können. Als Langzeitgedächtnis fungiert eine SATA-Festplatte mit bis zu 160 GB Kapazität.

An Anschlussmöglichkeiten stehen an der Frontseite ein Multi-in-1 Card Reader, vier USB 2.0-Anschlüsse sowie High Definition Kopfhörer- und Mikrofonbuchsen zur Verfügung. Die Rückseite verfügt über zwei USB 2.0-Ports, eine VGA-Schnittstelle, Ps/2-Buchsen für Tastatur und Maus sowie einen HDMI-Anschluss.

Er kann aber auch sichtbar auf dem Schreibtisch platziert werden.
Er kann aber auch sichtbar auf dem Schreibtisch platziert werden.
Foto:

Neben dem stromsparenden Intel Atom-Prozessor kann der Anwender über die Acer "PowerSmart-Technologie" weitere Energiespareinstellungen vornehmen.

Als Betriebssystem stehen den Kunden Microsoft Windows Vista Business, Windows XP Professional, Linpus Linux X-Windows Version oder FreeDOS zur Auswahl. Zusätzlich legt Acer folgende Software-Tools bei: Veriton ControlCenter, Acer eRecovery Management, Acer Client Manager, Microsoft Office 2007 Service Pack 1 (Ready/Trial), McAfee Internet Security Suite Trial, Adobe Reader und Cyberlink PowerDVD.

Der Veriton N260G ist ab sofort bei den Distributoren Actebis Peacock, Alphatext, Also, b.com, COS, Ingram Micro, Systeam und Tech Data erhältlich.

Warum unsere Schwesterzeitschrift PC Welt dem Acer Nettop "exzellente ergonomische Eigenschaften" zusprach und ihm mit ihrer Eco2-Auszeichnung für besonders umweltfreundliche PCs ausgezeichnet hat, lesen Sie in diesem Test. (bw)

Zur Startseite