Deutschen Fairness-Preis und Service-Champions

Acer punktet bei Servicequalität

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bei Acer legt man großen Wert auf guten Service. Bei zwei aktuellen Befragungen konnten die Ahrensburger überdurchschnittlich gut abschneiden. Für die Plätze ganz oben hat es aber nicht gereicht.

In einer groß angelegten Studie zur Servicezufriedenheit von Verbrauchern unter 600.000 Teilnehmern, die von der Medienmarke "Die Welt" in Zusammenarbeit mit ServiceValue durchgeführt wurde, konnte Acer mit der Top-Auszeichnung "Gold" punkten.

Acer unterhält in Ahrensburg einen eigenen Servicecenter mit Reparaturwerkstatt und Kunden-Hotline.
Acer unterhält in Ahrensburg einen eigenen Servicecenter mit Reparaturwerkstatt und Kunden-Hotline.

Die Befragten mussten in den letzten 36 Monaten Kunde des bewerteten Unternehmens gewesen sein. Für besondere Leistungen im Servicebereich wurden Unternehmen mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Die Bewertungen für Acer sicherten dem Hersteller den Gold-Status. Für den Platz ganz an der Spitze des spezifischen Rankings der Elektronikbranche hat es nicht ganz gereicht: Hier belegen die Ahrensburger Platz drei hinter Samsung und Sony.

Deutscher Fairness-Preis

Ebenfalls gut schneidet Acer bei der von Ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität geführte Befragung zur Fairness gegenüber Kunden ab. Über 55.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen wurden beim Deutschen Fairness-Preis 2020 eingeholt und ausgewertet. Abgefragt wurden die Rubriken Preis-Leistungs-Verhältnis, transparenter Umgang zu Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise sowie die Verlässlichkeit des Unternehmens in Bezug auf Produkt- und Beschwerdemanagement. Hier kommt Acer hinter Medion auf den zweiten Platz vor Asus auf Platz drei.

Marken-Quiz: Warum heißt Acer eigentlich Acer?

Bei Acer führt man die guten Ergebnisse unter anderem auf den hauseigene Servicecenter in Ahrensburg zurück. Dort werden nicht nur Geräte repariert, sondern auch Kunden telefonisch oder per Mail beraten. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen und sind gleichzeitig sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die unseren Kunden tagtäglich professionell und fachlich kompetent mit einem ausgezeichneten Kundenservice zur Seite stehen", meint Robert Perenz, Country Manager Acer Deutschland. Es sei der Anspruch, zu jeder Zeit die bestmögliche Servicequalität zu liefern.

Zur Startseite