Acer senkt die Preise

13.01.2005
Eines der Hauptargumente für den schleppenden Absatz der Tablet PCs war bisher der hohe Preis im Vergleich zu Notebooks. Mit zwei Sondermodellen des Travel Mate C300 setzt Acer neue Preispunkte. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Mit den beiden Tablet-PC-Sondermodellen "Travel Mate C300XMi" zielt Acer sowohl auf professionelle Business-Anwender als auch auf innovative Privatanwender ab. Entscheiden kann sich der Kunde zwischen einem Intel-Pentium-M-Prozessor mit 1,4 GHz und einem 1,5 GHz schnellen Intel-Celeron-M-Prozessor. Das 14,1-Zoll-XGA-TFT-Display kann eine maximale Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten darstellen. Beide Modelle sind mit einer Intel-Pro-Wireless-2200BG-802.11g-Netzwerkverbindung ausgestattet. Die Akkulaufzeit gibt Acer mit 4,5 Stunden für die Celeron-Variante und 5,5 Stunden für die Pentium-Version an.

Außerdem unterscheiden sich die beiden Geräte in der Speicherausstattung. So bringt das günstigere Modell 256 DDR-RAM mit, während das andere Gerät mit 2 x 256 MB ausgestattet ist. Eine 40 GB große Wechselrahmen-Festplatte mit DASP (Disc Anti Schock Protection) ist in beiden verbaut.

Zudem sind beide Geräte mit einem integrierten DVD-Dual-Double-Layer-Laufwerk ausgestattet. Neben dem standardmäßigen LAN, einem 56K-Faxmodem und Infrarot verfügt das Pentium-M-Modell außerdem über Bluetooth-Technologie. Auch für die Anbindung ist mit den üblichen Schnittstellen in ausreichendem Maße gesorgt. Die Sondermodelle sind mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP Tablet PC ausgestattet und bei folgenden Distributoren erhältlich: Actebis Peacock, Alphatext Büro- und Informationssysteme, Also ABC, COS, Ingram Micro und Tech Data.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Acer

Produkt: Travel Mate C300XMi

Produktgruppe: Mobile Computer

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.299/1.499Euro

+ günstiger Preis

- keine Centrino-Technologie

Meine Meinung: Der Händler-EK von 999 beziehungsweise 1.169 Euro birgt gute Verdienstchancen. Bei diesem Preis ist es verständlich, dass die Modelle nicht über eine Highend-Ausstattung verfügen.

www.acer.de

Zur Startseite