Acer: Server speziell für den SMB-Kunden

04.08.2005
Bislang konzentrierte sich Acer vor allem auf den Notebook-Markt. PCs und Server spielten hingegen eine eher untergeordnete Rolle. Das soll nun anders werden.

Bislang konzentrierte sich Acer vor allem auf den Notebook-Markt. PCs und Server spielten hingegen eine eher untergeordnete Rolle. Das soll nun anders werden. Das taiwanische Unternehmen baut sein Server-Angebot massiv aus und will "deutlich stärker als der Markt wachsen".

Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, hat Acer nun die beiden Server-Familien der Altos-G- und der rackoptimierten Altos-R-Serie aufgestockt.

Als neuestes Flaggschiff der Altos-G -Server-Familie ist der Altos G5350 im Angebot. Der Server mit dem neuen AMD Opteron Dual-Core-Prozessor wurde laut Firmenangaben speziell für den KMU-Markt entwickelt. Weitere Mitglieder der Server-Familie sind der preisgünstige Einstiegsserver Altos G310, der Altos G520 für Workgroups, der Hochleistungsserver Altos G710 sowie der Enterprise-Server Altos G900.

Die rackoptimierten Server der Altos-R-Serie wurden ebenfalls für die Anforderungen von SMB-Kunden mit ein bis 500 Arbeitsplätzen optimiert. Neuzugang in dieser Familie ist der Altos R510, ein 1-HE-Server mit maximal zwei 64 Bit Intel Xeion Prozessoren für 64-Bit-Betriebssysteme.

Als Einstiegsserver für Web- und Netzwerk-Infrastrukturen ist der Altos R310 im Angebot. Abgerundet wird die Serie mit dem 2 HE-Server Altos R710.

Doch mit der Ausweitung des Produktsortiments ist es für Acer nicht allein getan. Das Acer Altos Soultion Center in Lugano will umfassende Server- und Storage-Lösungen für SMB-Kunden entwickeln. Dabei soll nicht nur die Implementierung der Hard- und Software von Acer vereinfacht werden, sondern auch auch die Integration von Komponenten anderer Hersteller.

Auch das Altos Server Programm wurde um das Acer Server Trust Programm erweitert. Dieses basiert auf dem Management-Tool ASM, das Hardware-Fehler frühzeitig erkennen soll und entsprechende Infos zum Beispiel als Email verschickt. (go)

Zur Startseite