Neuer Laptop-King

Acer setzt auf AIOs, China und Brasilien

30.04.2010

"Wir wollen dieses Jahr in China einen Durchbruch erzielen”, sagte Wang und gab die Marschrichtung vor, nach der Acer im Reich der Mitte eine Umsatzverdopplung auf 1,5 Milliarden US-Dollar anstrebt.

Um das zu erreichen, habe das Unternehmen die Strategie geändert und "Tausende Promoter” in China angeheuert, welche beim Verkauf der Produkte helfen und die Kunden aktiv beraten sollen, so Wang. Acer werde auch nicht an Marketing sparen, um mehr Kunden zu gewinnen.

Von Analysten zu Plänen bezüglich Tablet-PCs oder elektronischen Lesegeräten wie Apples iPad befragt, wollte sich Lanci laut "Taipei Times” nicht äußern. Er sagte lediglich, dass Tablet-PCs, anders als von Vielen befürchtet, den Netbook-Markt nicht kannibalisieren warden, weil sie auf unterschiedliche Verbrauchersegmente zielten.

Acer werde Ende Mai ein "Internet Device” mit Features wie 3G, WiFi und Data-Sharing auf den Markt bringen, schnitt der CEO weitere Fragen ab.

Im ersten Quartal 2010 hat das Unternehmen den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63 Prozent auf 3,3 Milliarden NT Dollar (knapp 79,5 Millionen Euro oder 105 Millionen US-Dollar) steigern können. Der Ertrag pro Aktie hat sich von 0,78 auf 1,25 NT Dollar verbessert. 100 New Taiwan Dollar sind derzeit rund 2,41 Euro.

Der konsolidierte Umsatz ist in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36 Prozent auf 162,1 Milliarden Dollar (3,904 Milliarden Euro) gestiegen, die Bruttomarge aber von 10 auf 9,7 Prozent leicht gefallen.

Zur Startseite