Iconia W3

Acer stellt 8-Zoll-Tablet mit MS Office vor

03.06.2013
Acer hat das Windows-8-Tablet Iconia W3 mit Intel-Atom-CPU und vorinstalliertem Office-Paket vorgestellt. Es soll noch im Juni zu einem Preis ab 329 Euro im Handel erhältlich sein. Als Zubehör zum Acer Iconia W3 gibt es eine Bluetooth-Tastatur und Schutzhüllen.

Acer hat das Iconia W3, den "kleinen Bruder" des Acer Iconia W5, vor Beginn der Computex 2013 offiziell vorgestellt. Das Windows-8-Tablet verfügt über ein 8,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten und LED- Hintergrundbeleuchtung. Im Inneren des Acer Iconia W3 arbeitet ein Intel Atom Z2760. Dabei handelt es sich um einen Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,8 Gigahertz und Simultaneous Multithreading. Der Arbeitsspeicher des Acer Iconia W3 ist 2 Gigabyte groß.

Das Windows-8-Tablet verfügt über zwei Kameras mit einer Auflösung von je 2 Megapixel, eine vorn und eine hinten. Zusätzlich kann dieser mit einer microSD-Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Auf dem Acer Iconia W3 ist Microsoft Office Home & Student 2013 vorinstalliert. An Schnittstellen bietet das Tablet Wlan b/g/n, USB 2.0 und Bluetooth 4.0. Der Akku soll für bis zu 8 Stunden Betrieb ausreichen.

Acer wird das Iconia W3 in zwei Varianten, mit 32 oder 64 Gigabyte internem Speicher, ab Juni auf den Markt bringen. Die 32-Gigabyte-Version wird laut Hersteller 329 Euro kosten. Mit 64 Gigabyte hingegen wird ein Preis von 379 Euro fällig. Das Bluetooth-Keyboard, das von der Größe her an ein 13,3 Zoll großes Notebook angelehnt ist, soll 69 Euro kosten. Für knapp 25 Euro gibt es eine graue Hülle, eine weiße hingegen kostet 28 Euro laut Hersteller.

Durch einen Fehler bei Amazon waren bereits im Vorfeld Details zur Ausstattung des kleinen Windows-8-Tablets Iconia W3 bekannt geworden. Obgleich die Ausstattung des Geräts zwischen den verschiedenen Absatzmärkten variiert, wurden die meisten Eckdaten doch bestätigt. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite