CEO Lanci ausgezeichnet

Acer strebt nach der Notebook-Krone

30.10.2009
Acer ist zuversichtlich, 2009 rund 30 Millionen Notebooks zu verkaufen und 2010 HP vom Thron zu stürzen.
Gruppenfoto nach der Preisverleihung mit (v.l.n.r.) Zhentang Wang, Huang Chongqiu, Gianfranco Lanci und Stan Shih
Gruppenfoto nach der Preisverleihung mit (v.l.n.r.) Zhentang Wang, Huang Chongqiu, Gianfranco Lanci und Stan Shih

Gerade erst ist Acer von Interbrand und Taiwans Außenhandelsentwicklungsrat (TAITRA) zum neuen Top-Brand der Insel gekürt worden, konnte der italienische CEO und Präsident Gianfranco Lanci am 28.10.2009 vom Wirtschaftsministerium in Taipei einen Preis für die besonderen Verdienste um den internationalen Stellenwert der einheimischen ITK-Industrie in Empfang nehmen.

Wie der stellvertretende Wirtschaftsminister Huang Chongqiu erklärte, ist Acer das erste Unternehmen, das diesen Preis erhalten hat und stellt dieser einen neuen Meilenstein in Taiwans Industrieentwicklung dar.

Bei der Preisverleihung ebenfalls dabei waren Chairman JT (Zhentang) Wang und Acer-Gründer Stan Shih, der seit einigen Jahren ein neues Unternehmen leitet und nicht mehr aktiv in die Tagesgeschäfte eingreift.

Wang zufolge rechnet das Unternehmen 2010 mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent und einem Stückwachstum von 13 bis 15 Prozent.

Allein vom dritten zum vierten Quartal könne Acer mit einem Umsatzsprung von 40 Prozent auf 167 Milliarden New Taiwan (NT) Dollar rechnen. Umgerechnet sind das rund 5,19 Milliarden Dollar, ein Plus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Den erwarteten operativen Gewinn gab Wang mit 4,7 Milliarden NT Dollar an.

Für 2010 geht Wang davon aus, das der globale Markt für portable PCs um 50 Prozent wächst und Acer diese Zahl noch übertreffen wird. Er wir auch CEO Lanci erwarten, dass Brasilien und Russland bald wieder zu den dynamischsten Wachstumsregionen gehören werden. Der russische PC-Markt war Ende 2008 nach Ausbruch der Weltwirtschaftskrise um rund 60 Prozent eingebrochen, der brasilianische hat mit gerade mal 2 Prozent Wachstum auch seinen vorherigen Drive verloren.

Sehr viel Hoffnungen für den Consumer-Markt verbinden Lanci und Wang mit Windows 7 und kleineren mobilen Internetzugangsgeräten so wie Smartphones, ein Markt in dem Acer als relativer Newcomer mit einer Reihe von preisleistungsgünstigen Produkten neu aufrollen will. Der Business-Bereich profitiere zwar durch die weltweiten Konjunkturpakete, womit unter anderem Behörden und Schulen mit neuer IT ausgestattet werde, aber was das gesamte Corporate- und Enterprise-Segment angeht, gibt sich Wang keinen Illusionen hin, dass dieses sobald wieder an Fahrt aufnehmen wird.

Selbst wenn Windows 7 das längst überfällige Replacement in den Unternehmen vorantreiben könnte, dauert die Evaluierung laut Marktkennern und allen Erfahrungen nach Monate, wenn nicht gar mehr als ein Jahr, schätzen viele Marktkenner. Sie wie auich Acer Deutschland gehen davon aus, dass das Replacement in mittelgroßen bis großen Unternehmen mit dem neuen oder einem auf sie zugeschnittenes anderes Betriebssystem erst frühestens im dritten Quartal 2010 beginnen wird. (kh)

Zur Startseite