Acer strebt Platz drei im PC-Weltmarkt an

27.02.2003

Wang Cheng Tang, President von Taiwans Technologie-Aushängeschild Acer, hat sich und seinen Mitarbeitern hohe Ziele gesteckt: Bis 2006 soll das Unternehmen nach Dell und Hewlett-Packard zum drittgrößten PC-Hersteller der Welt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, will sich Acer zunächst mehr auf die Fertigung von Desktop-PCs konzentrieren. Angestrebt ist ein Produktionsverhältnis von 60 Prozent gegenüber 30 Prozent im Bereich Notebooks und 10 Prozent bei PC-Servern.

Neben Dell war Acer im vergangenen Jahr unter den größten PC-Herstellern der Welt das einzige Unternehmen, das noch - mit umgerechnet 13,35 Millionen Euro - Gewinne ausweisen konnte. Ein Teil davon soll nun in einen kürzlich unterzeichneten Sponsoring-Vertrag mit Scuderia Ferrari investiert werden. Danach wird Acer das Formel-1-Team künftig werbewirksam mit PCs, Notebooks, Servern und Monitoren ausstatten.

T.Y. Lay, President von Acers Brand-Business, sieht das Geld gut investiert: "Spitzeninnovation und fortschrittlichste Technik haben seit jeher die Welt der For-mel 1 und die Informationstechnologie gekennzeichnet. Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit Scuderia Ferrari dazu beitragen wird, die Marke Acer und unsere Position als eines der führenden Unternehmen in der IT-Industrie zu stärken." (kh)

www.acer.com

Zur Startseite