Nehalem-plus Hitachi

Acer treibt Servergeschäft an - Blades in Planung

03.06.2009
Die Marktreife der Nehalem-Server nutzt Acer, um erneut für seine Server und seine Bundles aus Server und Storage (Acer ist Hitachi-Partner) zu werben. Zudem werde Acer demnächst Blades-Server anbieten.
Der Altos R520 M2 bietet Platz für bis zu acht 2,5 Zoll SAS / SATA Hot-Plug-Festplatten.
Der Altos R520 M2 bietet Platz für bis zu acht 2,5 Zoll SAS / SATA Hot-Plug-Festplatten.

Die Marktreife von Intels Nehalem-Server nutzt OEM-Partner Acer, um erneut für seine Server und seine Bundles aus Server und Storage (Acer ist Hitachi-Partner) zu werben. Dirk Weltermann, Produkt Manager Server und Storage bei Acer Deutschland, sagte gegenüber ChannelPartner, wie schon bisher schicke Acer seine Partner mit guten Margen und dennoch aggressiven Preisen in den Wettbewerb. Zugleich kündigte er Blades für "vielleicht noch dieses Jahr" an.

Ab Juli dieses Jahres können zertifizierte Acer-Partner den Acer Altos R520 M2 und das Altos-R720-M2-System verkaufen; der Bezug erfolgt üblicherweise über sechs Distributoren.

Allerdings, gegenwärtig legt Acer Deutschland das eigentliche Augenmerk bei seinen x86-Server-Bundles auf die rund 35 Solution-Partner. Sie werden seit Anfang dieses Jahres durch die drei autorisierten Distributoren, Actebis, Alphatext in Osnabrück und Systeam in Ebensfeld unterstützt, unter anderem mit BTO-Systemen (Build zo Order). Dazu sagte Channel-Manager Marc Matthies: "Der Fokus liegt bei diesen:"

Mehr zu den Themen Acer, Server und Hitachi lesen Sie hier:

Zur Server-Initiative selbst sagte der Manager, Acer betrachte dieses Geschäft als klassisches SMB-Angebot. Der Anbieter sei nicht so vermessen, sich als großer Server-Anbieter zu positionieren. Doch bei Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern könne er aufgrund der Zusammenarbeit mit Hiatchi, der VMware-Zertifizierung und der Expertise der Solution-Partner durchaus kleinere IT-Infrastrukturen abdecken. Natürlich seien HP und Dell bei SMB-Unternehmen gesetzt, doch könnten Acers Solution-Partner eine "sich rechnende Alternative" anbieten.

Zumal dann, wenn bereits Acer-Rechner-Desktops, Notebooks und Server - in besagten Unternehmen verwendet würden. Dann "sind unsere Server-Bundles Türöffner" für weitere Geschäfte, versicherte Matthies. Denn wenn Unternehmen ihre IT qualitativ verbessern müssten, um anstehende Themen wie etwa Server-Konsolidierung und Virtualisierung anzugehen, könnten Acer-Partner die Bundles in die Waagschaale werfen. "Bezahlbare Storage-Lösungen plus modernste x86-Server plus Management plus Support und Services" - diese Offerte ist dem Chanel-Manager zufolge ein gutes Argument. Weshalb er im Verlauf dieses Jahres auch weitere Solution-Provider gewinnen will.

Eines nämlich haben sich die Acer-Mannen vorgenommen: "Acer-Server sollen ein Begriff werden." Dafür legten sie sich ins Zeug. In der Gewissheit: "Wir brauchen uns nicht zu verstecken."

Zur Startseite