Trade-In-Programm

Acer vereinfacht Rücknahme gebrauchter Elektronikprodukte

28.07.2010
Acer bietet seinen registrierten Partnern mit dem ab August 2010 verfügbaren Acer Trade-In-Programm den rückkauf gebrauchter Displays, PC-Systeme und Notebooks aller Hersteller an.

Acer bietet seinen registrierten Partnern mit dem ab August 2010 verfügbaren Acer Trade-In-Programm den Rückkauf gebrauchter Displays, PC-Systeme und Notebooks aller Hersteller an. Dies ist ein weiterer Schritt des Herstellers in der Umsetzung der WWW-Richtlinie 202/96/EG, die die Verwertung und Entsorgung von Elektronikprodukten in den Ländern der EU regelt.

Der Zugang erfolgt über die Acer-Projektdatenbank. So sei eine schnelle und umkomplizierte Rücknahme garantiert und der Kunde erhält gegebenenfalls eine Vergütung in Höhe des vorher kalkulierten Restwertes für die eingesendeten Produkte.

Über den bekannten Zugang zur Acer Projektdatenbank kann jeder registrierte Partner auf das neue Trade-In Portal zugreifen, den Wert seiner elektronischen Geräte kalkulieren und ein kostenloses Versandetikett ausdrucken. Der Händler muss dann die Produkte verpacken, das Label aufkleben und das Paket an den Dienstleister Dataserv GmbH versenden. Bei größeren Stückzahlen kann auch die Abholung auf Palettenbasis als zusätzlicher Service beauftragt werden. Anschließend wird die Vergütung auf ein angegebenes Konto gutgeschrieben.

Bei der Abwicklung wird der Hersteller von der Dataserv GmbH unterstützt, einem Dienstleistungsunternehmen, das sich seit 1992 als Wiedervermarkter von gebrauchten PC-Systemen, Monitoren und Notebooks etabliert hat und zugleich als Auftragnehmer fungiert. Dataserv kümmert sich um die komplette Projektabwicklung - von der Organisation der Abholung bis hin zu Abschlussbericht und Abrechnung. Zudem ermöglicht die Kooperation mit Dataserv den Acer-Partnern, ihren Kunden erweiterte Services anzubieten, wie beispielsweise das BSI-konforme Löschen von Festplatteninhalten und Passwörtern. (bw)

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