Nvidia ION-Grafik

Acers erstes Nettop

24.04.2009
Im Acer "AspireRevo" sind gleich zwei Produkt-Vorstellungen vereint. Das Nettop arbeitet als erster Mini-PC mit dem neuen Nvidia "ION"-Grafikprozessor.

Im "AspireRevo" von Acer sind gleich zwei Produkt-Vorstellungen vereint. Das Nettop arbeitet als erstes Gerät mit dem neuen "ION"-Grafikprozessor von Nvidia. Die Nvidia-ION-Plattform ist eine Kombination aus einer Nvidia "GeForce 9400" GPU und einer Intel-Atom-CPU. Sie wurde speziell für den Einsatz in kleinen, leisen, energieeffizienten und kostengünstigen PCs entwickelt.

Damit lässt sich der unter Windows Vista Home Premium laufende Klein-PC auch gut für Multimedia-Aufgaben verwenden. Mit einem über USB angeschlossenes Blu-ray-Laufwerk liefert das Nettop beispielsweise Filme in perfekter Qualität. Mit der ION-Grafik ist das System für die gesamte Bandbreite von Anwendungen in den Bereichen High-Definition-Video, Gaming, Digitalfotos oder für Surfen im Internet geeignet.

Die Grafik-Engine bringt laut Nvidia eine bis zu zehnfach schnellere Performance als herkömmliche PCs mit integrierter Grafik. Der Grafikprozessor unterstützt die Windows Vista Features, 1080p-High-Definition-Videos and Blu-ray-Filme sowie gängige PC-Spiele.

Für Spiele, die nicht im Highend-Bereich angesiedelt sind, soll es künftig ein Bundle mit einem Controller und 3D-Bewegungssensor geben, der als Zeigegerät, Fernbedienung oder auch als Steuerrad, Schläger oder Pistole umfunktioniert werden kann.

Zur Startseite