Acers Komplettpaket zum Aufbau einer IT-Infrastruktur

11.12.1998

AHRENSBURG: Die Zielgruppe der "Altos 330 Small Business Server Edition" sind unter anderem Architekturbüros oder Anwaltskanzleien, die sich im Internet präsentieren oder die Teamarbeit via Groupware optimieren wollen.Das System von Acer ist mit einem Leistungspaket für Netzwerkumgebungen ausgestattet. Hauptdarsteller ist hier das Betriebssystem "Windows NT Server 4.0". Die Nebenrollen spielen Microsofts Server-Applikationen "Exchange Server 5.0" als E-Mail- und Groupware-Produkt, der "Internet Information Server 3.0" als Fundament für die Internet-Anbindung und der "SQL Server 6.0" als Datenbank-Management-System. Weitere Akteure: Microsofts "Proxy Server 1.0" sowie der "Fax Server", ein zentral verwaltetes Modul für den Faxempfang und -versand von jedem Arbeitsplatz aus.

Systemadministrator freut sich

Für Sicherheit sorgt der "Intrusion Sensor Switch" - eine eingebaute Alarmfunktion, die den Netzwerk-administrator automatisch über unbefugte Zugriffe auf den Server informiert. Dazu kommt das Management-Tool "Advanced Server Manager Pro" für das intelligente Überwachen und Verwalten des Server-Betriebs. Bei der Wartung hilft die Netzwerkmanagement-Software "Webasm" - alles via Standard-Web-Browser. Die auf CD mitgelieferte Installationssoftware "Acer Easy Build" ermöglicht zudem die automatische Systemkonfiguration.

Zum Lieferumfang des Servers gehört ferner ein 56K-Modem. Der Rechner kann optional mit Ultra-Wide-SCSI-Festplatten zwischen 4,5 und 9 GB, DDS-2- oder DDS-3-Bandlaufwerken sowie PCI-Fast-Ethernet-Netzwerkkarten ausgestattet werden. Für die Rechenleistung des Servers sorgt ein Pentium-II-Prozessor mit Taktfrequenzen von 266 bis zu 450 MHz sowie der in die CPU integrierte 512-KB-Second-Level-Cache. Zudem läßt sich die Standardkonfiguration mit 64 auf 384 MB SDRam erweitern. Durch zwei freie ISA- und vier PCI-Steckplätze sowie einen AGP-Slot läßt sich der Server weiter aufrüsten. Der Rechner hat zwei 5,25-Zoll- und drei 3,5-Zoll-Einschübe. Die integrierte PCI-10/100-MBit/s-Ethernet-Netzwerkkarte ermöglicht Kommunikation im Lan.

Drei Jahr Garantie

Das System ist ab sofort erhältlich und kostet in der Basisausstattung 7.499 Mark. Das Einstiegsmodell ist mit einer 266-MHz-Pentium-II-CPU, 512-KB-Cache, 64 MB ECC-SDRam,

4GB-SCSI-Festplatte, einem 32fachIDE-CD-Rom und einem Netzwerkadapter ausgestattet. Auf das Gerät gewährt Acer eine dreijährige Garantie und ein Jahr Vor-Ort-Service. (mm)

Acers PC-Server "Altos 330" eignet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen.

Zur Startseite