Security-Produkte

Acht AV-Lösungen für Firmen (Vergleichstest II)

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.
Erhebliche Unterschiede zwischen den acht Kandidaten haben die Tests von Antiviruslösungen unter Windows 7 (64 Bit) aufgezeigt.

Das Magdeburger Testinstitut "AV-Test" hat acht Antiviruslösungen für Unternehmen unter der 64-Bit-Version von Windows 7 einer ausführlichen Prüfung unterzogen. Getestet wurde wie im voran gegangenen Zertifizierungstest, als es um die 32-Bit-Fassungen ging. Die Ergebnisse sind jedoch keineswegs identisch. Einmal mehr ist nach den gleichen Kriterien getestet worden wie bei den Produkten für Heimanwender. Die für Unternehmen wichtige Verwaltung der Clients im Netzwerk ist nicht Bestandteil der Zertifizierung.

In den Kategorien Schutzwirkung, Reparaturleistung und Benutzbarkeit werden jeweils maximal sechs Punkte verteilt. Zur Prüfung der Schutzwirkung haben die Tester stündlich neue Schädlinge auf Windows-PCs losgelassen, etwa 300.000 insgesamt. Die Antivirusprodukte konnten zur Abwehr alle Mittel einsetzen, die sie zu bieten hatten (Real World Test). Zur Reparatur infizierter Systeme mussten möglichst alle Komponenten aktiver Schädlinge, einschließlich Rootkits, entfernt und Systemveränderungen rückgängig gemacht werden. Zur Benutzbarkeit gehören Fehlalarme und das Ausbremsen des Systems durch den Virenwächter.

Die mögliche Höchstpunktzahl 18 hat keiner der Kandidaten erreicht. Bei gleicher Gewichtung der drei Testkriterien hat Kaspersky Endpoint Security 16,5 Punkte erzielt, Symantec Endpoint Protection 16 Punkte und F-Secure Client Security 15,5 Punkte. Liegt das Hauptaugenmerk auf der Schutzwirkung, kann F-Secure an Symantec vorziehen und Webroot schiebt sich vor Microsoft Forefront.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt.
Autor: Frank Ziemann (tö)

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Antivirusprodukte für Unternehmen im Test

Hersteller/Produkt

Schutz

Reparatur

Benutzung

gesamt

Kaspersky Endpoint Security 8.1

5,5

6,0

5,0

16,5

Symantec Endpoint Protection 12.1

4,5

6,0

5,5

16,0

F-Secure Client Security 9.31

5,5

5,0

5,0

15,5

Sophos Endpoint Security and Control 10.0

5,0

4,0

5,0

14,0

Microsoft Forefront Endpoint Protection 2010

2,0

5,5

5,5

13,0

Webroot SecureAnywhere Endpoint Protection 8.0

4,5

4,0

3,5

12,0

McAfee VirusScan Enterprise with EPO 8.8

3,5

2,5

5,0

11,0

Trend Micro Office Scan 10.6

3,5

3,0

4,0

10,5

Zur Startseite