Acht Farben für den weichen Ton

18.03.2004
Noch mehr Farbpatronen hat Canon in den DIN-A3-Fotodrucker "I9950" eingebaut. Die zusätzlichen Druckfarben Rot und Grün sollen für weichere Übergänge und sattere Druckergebnisse sorgen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Canon bringt mit dem "I9950" einen DIN-A3-Fotodrucker mit Achtfarb-Tintensystem. Neben den aus dem Sechsfarbdruck bekannten Patronen Cyan, Magenta, Gelb, Photo Cyan, Photo Magenta und Schwarz enthält er zusätzlich die Farben Rot und Grün. Dadurch soll ein präziserer Übergang bei Gelb-, Rot- und Grüntönen erreichbar sein. Wie bei Canon üblich, ist jede Tinte in einer eigenen Patrone untergebracht, was Druckkosten sparen soll. Insgesamt hat der Hersteller laut eigenen Angaben Farbsättigung und Dichte erhöht, sodass die Druckergebnisse an die Qualität eines Dias heranreichen sollen.

Randlosdruck bis A3+

Der Druckkopf des Printers verfügt über mehr als 6.000 Düsen, die Tröpfchen von zwei Picolitern Größe zu Papier bringen. Das Modell kann Randlosdrucke bis Format A3+ mit einer Auflösung von bis zu 4.800 x 2.400 ppi zu Papier bringen und benötigt dafür laut Hersteller 65 Sekunden. Auch das direkte Bedrucken von CDs oder DVDs ist möglich.

Per USB-Port an der Vorderseite des Druckers kann der Anwender "Pictbridge"-kompatible Digitalkameras und Camcorder anschließen und damit direkt von der Speicherkarte des Geräts aus drucken. Für den Anschluss an PC oder Macintosh-Computer stehen eine USB-2.0- sowie eine Firewire-Schnittstelle zur Verfügung.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Canon

Produkt: Drucker I9950

Produktgruppe: Drucker

Verfügbarkeit: ab Mai 2004

Preis: 649 Euro

+ weichere Farbübergänge dank Achtfarbdruck

- hoher Preis

- zusätzliche Druckkosten für Extrafarben

Meine Meinung: Ein Gerät für anspruchsvolle Anwender, die zusätzliche Kosten für Farbpatronen und teures Spezialpapier nicht scheuen.

www.canon.de

Zur Startseite