iCharts, Piktochart und mehr

Acht Tools für die Datenvisualisierung

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Und dann ist da noch Tableau...

Ein neuntes Tools für die interaktive Aufbereitung von Daten, das zudem auch Schnittstellen zu allen gängigen Datenbanksystemen bietet, ist "Tableau" beziehungsweise die öffentliche Gratis-Variante "Tableau Public". Dieses Tool stellen wir im Rahmen eines Interviews mit dem CEO des Unternehmens, Christian Chabot, im Beitrag "Manchmal werden wir schon als 'Google der Daten' bezeichnet" ausführlich vor. (sh)