Europaweite Ausschreibung gestartet

Achtung: Partner gesucht

08.10.2008
Das europaweite Vergabeverfahren für die private Beteiligung an der "Partnerschaften Deutschland" wurde gestartet. Die Angebotsfrist endet am 27. Oktober.

Über eine branchenspezifische Losbildung soll allen Unternehmen, die Interesse haben an der Planung und Durchführung von Projekten, die von der öffentlichen Hand und privaten Unternehmen gemeinsam betrieben werden (ÖPP-Projekte), eine Beteiligung ermöglicht werden. Angebote können bis zum 27. Oktober 2008, 12.00 Uhr abgegeben werden.

Dazu erklärte der Bundesminister der Finanzen, Peer Steinbrück: "Mit der "Partnerschaften Deutschland" kommt erheblicher Schwung in die Entwicklung des ÖPP - Marktes in Deutschland. Wenn es uns mit Hilfe der "Partnerschaften Deutschland" in den nächsten Jahren gelingt, die Anzahl tragfähiger ÖPP-Projekte nachhaltig zu erhöhen, ist das ein wichtiger Baustein zur Modernisierung unseres Landes. Mit Beginn des europaweiten Vergabeverfahrens hat die Bundesregierung ihren Teil beigetragen, jetzt muss die Privatwirtschaft ihr Engagement und ihre Bereitschaft unter Beweis stellen."

Neben dem Bund haben zehn Bundesländer, 82 Kommunen sowie eine Reihe weiterer Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor die Rahmenvereinbarung mit "Partnerschaften Deutschland" gezeichnet.

Bedarf an qualifizierter Beratung

Das umfangreiche Interesse der öffentlichen Hand an der "Partnerschaften Deutschland" zeigt, dass bei den häufig sehr komplexen ÖPP - Projekten hoher Bedarf für qualifizierte Beratung besteht. Dies bestätigt zugleich das Konzept der "Partnerschaften Deutschland", durch Grundlagenarbeit zur Entwicklung des ÖPP-Marktes in Deutschland beizutragen, z.B. durch Senkung der Transaktionskosten oder zur Verfahrensbeschleunigung durch Standardisierungen.

Spezielle Lose für KMUs

Interessierte Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit ÖPP-Beteiligungen möglich macht, können sich bis zum 27. Oktober mit einem Angebot um einen Anteil an der Beteiligungsgesellschaft und damit mittelbar an der "Partnerschaften Deutschland" bewerben. Die Ausschreibung bezieht sich auf branchenspezifische Lose, denen die Bieter je nach Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit zuzuordnen sind (Finanzwirtschaft, Beratung und Planung, Errichtung und Betrieb). Die Belange des Mittelstands wurden durch eigene Lose nur für kleine- und mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Beratung und Planung sowie Einrichtung und Betrieb besonders berücksichtigt.

Zur Startseite