World Hosting Days

Acronis integriert Backup-Widget in Plesk und cPanel



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Mit Acronis Backup Cloud soll sich künftig ein Widget ein Anwendungen wie Plesk und cPanel einblenden lassen, mit dem sich die Kunden selbst um ihre Backups kümmern können. Service-Provider erhalten dadurch neue Vermarktungsmöglichkeiten.

Der Schweizer Software-Anbieter Acronis hat seine Lösung Acronis Backup Cloud überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt. Neue Backup-Möglichkeiten für die verbreiteten Admin-Oberflächen Plesk und cPanel sowie für Webseiten sollen die Anwendung zur "umfassendsten Cloud-Backup-as-a-Service-Plattform" machen. Die neuen Funktionen integrieren sich laut Hersteller direkt in die Web-Anwendungen und erscheinen dort als Widget. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen Thorsten Schwecke zum Senior Director und General Manager DACH berufen.

Acronis Cloud Backup
Acronis Cloud Backup
Foto: Acronis

Granularer Self-Service für die Kunden

Durch die Erweiterung sollen Administratoren die Möglichkeit bekommen, "vollständige, Image-basierte Server-Backups und -Recoverys" durchzuführen sowie ihren Kunden eine "granulare Self-Service-Wiederherstellung" anzubieten. Die Lösung richtet sich vor allem an Service-Provider, die ihren Kunden Backup-Dienste anbieten wollen. Neben Plesk und cPanel unterstützt sie laut Acronis auch Odin Automation, WHMCS, HostBill und ConnectWise.

"Tausende an Service-Providern, eine halbe Million Geschäftskunden und fünf Million Consumer nutzen bereits die Data-Protection-Technologie von Acronis", sagt John Zanni, Chief Marketing Officer bei Acronis. Acronis Backup Cloud helfe Service-Providern, "neue Geschäftsmodelle zu erschließen und ihren Kunden mehr Services zu bieten". "In Kürze" will Acronis außerdem Schutzfunktionen vor Ransomware integrieren, um Cloud- und Web-Anwendungen besser vor Erpresser-Attacken zu schützen.

Interessierte Partner haben die Möglichkeit, weitere Informationen auf den World Hosting Days zu erhalten, die diese Woche im Europa-Park in Rust stattfinden.

Zur Startseite