Absicherung von Workloads in der Microsoft Cloud

Acronis kauft 5nine

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
5nine ist Anbieter von Cloud-Management- und Security-Lösungen für Microsoft Hyper-V und Microsoft Azure. Acronis will die Technologien von 5nine in die Acronis Cyber Platform integrieren.
Mit 5Nine kauft Acronis einen Spezialisten für Microsoft Hyper-V und Microsoft Azure.
Mit 5Nine kauft Acronis einen Spezialisten für Microsoft Hyper-V und Microsoft Azure.
Foto: Acronis

Acronis hat die Übernahme von 5nine angekündigt. Das Unternehmen aus Middletown im US-Bundesstaat New Jersey ist Anbieter von Software für Cloud-Management und Security für Microsoft Hyper-V und Microsoft Azure. Im Rahmen der Übernahmevereinbarung wird 5nine zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Acronis.

Zur Höhe des Kaufpreises haben die Beteiligten keine Angaben gemacht. Da Acronis aber auf die Investition in Höhe von 147 Millionen Dollar durch Goldman Sachs im September verweist und erklärt, dass damit neben organischem Wachstum noch weitere strategische Übernahmen finanziert werden sollen, dürfte der Kaufpreis wohl im unteren zweistelligen Millionenbereich liegen.

Auch interessant: Acronis erhöht Margen für Partner

5nine nimmt für sich in Anspruch, die erste agentenlose, mehrschichtige Security-Lösung für Hyper-V und Azure entwickelt zu haben. Acronis wird die Technologie in seine Acronis Cyber Platform integrieren und auf ihrer Grundlage weitere Services über das Acronis Cyber Cloud Solutions-Portal anbieten. Die sollen Managed Service Provider und IT-Abteilungen dann bei der Cloud-Service-Orchestrierung helfen und ihnen neue Geschäftsfelder erschließen. Einen Zeitrahmen dafür hat das Unternehmen noch nicht genannt.

Unter anderem bekommen Partner dann eine einfachere Möglichkeit, Workloads aus bestehenden physischen oder virtuellen Infrastrukturen zu Acronis Cyber Infrastructure, zu Microsoft Azure oder auch zu beiden zu migrieren. "Durch die Integration der 5nine-Lösungen in unser Portfolio aus Cyber-Protection-Produkten und -Services bieten wir unseren Partnern und Kunden eine einfache Möglichkeit, die Hybrid Cloud-Plattform von Microsoft einsetzen zu können. Mit einer solchen kombinierten Lösung können Unternehmen ihre Workloads leicht in die Cloud migrieren und dann ihre lokalen und Cloud-basierten VMs über eine Schnittstelle verwalten", erklärt Serguei Beloussov, Gründer und CEO von Acronis.

Lesetipp: Windows Virtual Desktop - Das ist Microsofts neuer Azure-Dienst

Zur Startseite