Französischer Käufer Mantra

Actebis-Besitzer Arques mit neuem Teilhaber

25.09.2008
Die Übernahme des Actebis-Besitzer Arques AG durch den Investor Aurelius ist möglicherweise vom Tisch. Der französische Investor Mantra steigt bei Arques ein und will sein Paket rasch aufstocken.

Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft Arques AG kann die unerwünschte Übernahme durch den Münchner Investor und Rivalen Aurelius AG womöglich noch abwenden. Der hierzulande wenig bekannte französische Investor Mantra erklärte, er habe drei Prozent der Aktien der Starnberger erworben und beabsichtige, das Paket rasch aufzustocken.

Mantra-Chef Antoine Dréan erklärte, er habe anders als Aurelius nicht vor, das Management auszutauschen. Er setze auf gute Zusammenarbeit. "Wir wollen mindestens in den zweistelligen Bereich, aus heutiger Sicht aber die Schwelle von 30 Prozent nicht überschreiten", sagte Dréan der Nachrichtenagentur Reuters. Ab 30 Prozent muss man ein öffentliches Übernahmeangebot vorlegen.

Dréan grenzte sich von Aurelius deutlich ab. Er sagte, Arques brauche Kontinuität, weshalb er die Pläne von Aurelius nicht für die besten halte, um Wert zu schaffen.

Zu der größten Arques-Beteiligung, dem Distributor Actebis, sagte Dean, das Unternehmen sei kein Sanierungsfall. Er wolle den Distributor nicht "überstürzt" veräußern Es ist kein Problem, Actebis noch etwas zu halten", so Reuters.

Aurelius-Chef Dirk Markus reagierte sofort. Er erklärte Reuters, er sehe den Einstieg von Mantra gelassen. Er führe gerade konstruktive Gespräche mit Arques. Aurelius sei mittlerweile im Besitz von 5,3 Prozent der Arques-Aktien. (wl)

Zur Startseite