Actebis/HP: Ecto-PC Nr. 250.000 vom Band gelaufen

08.11.2001

Während sich die Händler auf dem Fachhandelskongress in Kreta trafen, gab es für die Geschäftsführer von Hewlett-Packard, Actebis und Schäfer IT Systems in Dresden Grund zum Feiern: Seit Beginn der Zusammenarbeit Anfang 1997 wurden im Dresdner Schäfer-Werk 250.000 HP-Rechner im Rahmen des Ecto-Programms produziert. Actebis ließ außerdem rund 700.000 PC-Systeme der Eigenmarke Targa bei Schäfer fertigen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Spende in Höhe von 30.000 Mark an Ministerpräsident Kurt Biedenkopf übergeben. Doch alle drei Unternehmen mussten aufgrund der Marktsituation Rückgänge melden. "Wir haben nicht die beste Marktlage", erklärte der Geschäftsführer der Actebis Holding GmbH Michael Urban. Während im vergangenen Jahr noch 81.000 Rechner der Marke Ecto ausgeliefert wurden, sind es in diesem Jahr etwa zwölf Prozent weniger. Auch HP hat sich in diesem Jahr nach Aussage von Deutschlandchef Heribert Schmitz auf Rückgänge eingestellt. Urban ergänzt: "Die Zeit der großen Zuwachsraten ist vorbei." Trotz alledem soll das Ecto-Programm weiter ausgebaut werden. Da kommt der Ausstieg von Computer 2000 aus dem BTO-Bereich gerade recht, denn jetzt hat Actebis nach eigenen Aussagen "HP exclusiv".

Auch Christian Michel, Geschäftsführer bei Schäfer, bekam die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftslage zu spüren. Während das Unternehmen eine Wachstumssteigerung von 15 Prozent im Gehäusebau verzeichnen konnte, musste es im Bereich der Informationstechnik ein Minus von 15 Prozent einstecken. Sparmaßnahmen will Michel vor allem durch "Mitarbeiteranpassungen" verwirklichen. Dabei setzt er auf Zeitarbeitsfirmen, durch die weiter saisonbedingt produziert werden kann. Etwa 150 bis 200 Zeitarbeiter und 450 Festangestellte sind im Unternehmen beschäftigt. 1997 kamen erste Aufträge von HP. Im Rahmen des Ecto-Programms können Fachhändler ihren Rechner individuell zusammenstellen. HP liefert die Komponenten wie CPU, Speicher und Software, die anschließend bei Schäfer nach Kundenwunsch eingebaut werden. Innerhalb von drei bis fünf Werktagen soll die Auslieferung erfolgen. (kat)

Zur Startseite