Actebis Peacock-Chefin Schmidt: Branchenlage bleibt schwierig

22.09.2005
"Die ganze Branche bewegt sich nach wie vor in schwierigem Fahrwasser", sagt Bärbel Schmidt, Geschäftsführerin des Broadline-Distributors Actebis-Peacock.

"Die ganze Branche bewegt sich nach wie vor in schwierigem Fahrwasser", sagt Bärbel Schmidt, Geschäftsführerin des Broadline-Distributors Actebis-Peacock, bei einem Besuch der ComputerPartner-Redaktion am Firmensitz in Soest. So habe auch Actebis-Peacock im bisherigen Jahresverlauf zwar die Umsatz-, nicht aber die Margenziele erreicht.

Nach Angaben von Schmidt liegt der durchschnittliche Verkaufspreis bei den Top-Produkten in diesem Jahr um rund 20 Prozent unter dem Vorjahresniveau. "Wir müssen also sehr viel mehr verkaufen, um überhaupt den Vorjahresumsatz zu erreichen - und das bei der derzeitigen Konjunkturlage!", sagt sie. Auch für das kommende Jahr glaubt Schmidt nicht an eine Besserug der Lage. "Die Preiserosion wird anhalten, beim Branchenwachstum rechne ich mit bestenfalls vier bis fünf Prozent."

Seit anderthalb Jahren ist die ehemalige HP-Managerin nun bei Actebis-Peacock in Amt und Würden - und hat den ganzenLadenumgekrempelt. Der Distributor, über dem nicht wenige bereits das Totenglöcklein haben leuten hören, ist wieder ein schlagkräftiger Player im Markt gewoden. Das zeigen auch die Ergebnisse der diesjährigen ComputerPartner-Studie "Channel Champions". Im Vergleich zur letzten Befragung im Sommer 2003 hat sich Actebis-Peacock bei sämtlichen Kriterien zum Teil dramatisch verbessert. Einige Beispiele:

  • Gesamteindruck: von Platz 24 auf Platz 2

  • Zuverlässiger Partner: von Platz 10 auf Platz 3

  • Erfolgreiche Firma: von Platz 9 auf Platz 3

  • Für die Zukunft gut aufgestellt: von Platz 9 auf Platz 4

  • Sympathisches Unternehmen: von Platz 19 auf Platz 3.

Dennoch: Unternehmenschefin Schmidt ist noch nicht zufrieden. "Wir sind nicht angetreten, um die Bronzemedaille zu gewinnen", fordert sie vor allem den amtierenden Channel Champion Ingram Micro heraus. (sic)

Zur Startseite