Actebis Peacock Logistik-Jubiläum mit Rekordzahlen

26.10.2007
11 Millionen Pakete und 700.000 Paletten in 5 Jahren.

Bei Actebis Peacock steht wieder ein Jubiläum ins Haus: Das Logistikzentrum mit Standorten in Soest und Bad Wünnenberg-Haaren blickt am 2. November auf sein 5-jähriges Bestehen zurück. "Ein kleines Jubiläum von der Jahreszahl her - aber ein Großes von der Leistung", fasst Geschäftsführer Klaus Hellmich dieses Ereignis zusammen. Mehr als 11 Millionen Pakete und 700.000 Paletten sind in den vergangenen 5 Jahren von beiden Standorten aus auf die Reise zu Kunden und den Actebis Landesgesellschaften in Europa gegangen. Intern gefeiert wird aufgrund des Jahresendgeschäftes erst später. Der Fachhandel kann sich allerdings schon jetzt auf zahlreiche Jubiläums-Aktionen freuen, die Actebis Peacock in den nächsten Wochen anbieten wird.

98 Prozent aller Bestellungen werden im Rahmen des 24-Stunden-Services bereits einen Tag nach ihrem Eingang in Deutschland und Österreich an die Fachhandelspartner ausgeliefert. Nach 48 Stunden sind die Pakete und Paletten auch in den anderen europäischen Actebis Landesgesellschaften. Logistische Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind es denn auch, mit denen sich Actebis Peacock laut einer Studie einer IT-Fachzeitschrift in den letzten Jahren an die Spitze der IT-Distribution gearbeitet hat. "Die Messlatte für das Tempo in der IT-Wertschöpfungskette liegt in Westfalen", merkt Klaus Hellmich dazu an.

In der Tat ist es beeindruckend, was im Großteilelager Soest und im Kleinteilelager Bad Wünnenberg-Haaren Tag für Tag über die Rampen geht. Beide Zentren wurden im Rahmen eines weitreichenden Investitionsprogramms auf insgesamt 65.000 qm Lagerfläche ausgebaut bzw. neu errichtet, bei dem rund 65 Millionen Euro aufgewendet wurden. Darin sind die baulichen Maßnahmen ebenso enthalten wie das Investment in modernste Technologie. Dafür stehen an beiden Standorten SAP-Lösungen für die Warenwirtschaft und Best-in-Class-Technik von SwissLog und Dematic für die Lager-Automatisierung.

"Investitionen, die sich gelohnt haben," stellt Klaus Hellmich fest. "Schon heute ist unsere Logistik so flexibel und ausbaufähig, dass wir das angestrebte Wachstum in den nächsten Jahren locker stemmen und uns gut gerüstet neuen Herausforderungen stellen können."

Rund 85.000 Artikel von mehr als 200 Herstellern durchlaufen die beiden Läger in Richtung Fachhandel. In diesen Zahlen spiegelt sich laut Klaus Hellmich die kontinuierlich ausgebaute Sortimentsbreite wider. Daraus stellen Chef-Logistiker Hermann Scharl und seine rund 250 Mitarbeiter täglich mehr als 15.000 Pakete zusammen, wobei in Spitzenzeiten, wie jetzt im Weihnachtsgeschäft, diese Zahl weit überschritten wird.

Eine immer größere Rolle spielt dabei der Anteil der Lieferungen, die auf Wunsch des Fachhandels direkt zu den Endkunden der Händler gelangen. Dies ist auch mit dem Logo des IT-Fachhandels möglich. Der "Versand im Namen Dritter" hat sich zum Renner im Dienstleistungsportfolio der Logistik entwickelt, das von der Einlagerung über PC-/ Notebook- und Serververedelung bis hin zur Sonderzustellung eine breite Servicepalette abdeckt.

Das Logistik-Jubiläum lohnt sich insbesondere für Fachhandelspartner von Actebis Peacock: Von Mitte November bis Weihnachten können Fachhändler mit einer Reihe attraktiver Online-Aktionen bis zu 1 Million Bonuspunkte beim Soester Distributor gewinnen. (mf)

Zur Startseite