Hardware und Supplies

Actebis und Ingram gewinnen Kyocera-Award

17.06.2010
Kyocera hat seine besten Distributoren ausgezeichnet. Bester Kyo-Hardware-Disti ist Actebis. Ingram gewinnt den Supplies-Award.
Die stolzen Award-Gewinner von links: Thomas Kalusa (Ingram Micro) , Peter Grothe, Jochen Bless (beide Actebis Peacock), Patrick Köhler (Ingram Micro), Stephen Schienbein, Oliver Löhr, Michael Kartschewski, Axel Hirsch (alle Kyocera) und Markus Hollerbaum (Actebis Peacock).
Die stolzen Award-Gewinner von links: Thomas Kalusa (Ingram Micro) , Peter Grothe, Jochen Bless (beide Actebis Peacock), Patrick Köhler (Ingram Micro), Stephen Schienbein, Oliver Löhr, Michael Kartschewski, Axel Hirsch (alle Kyocera) und Markus Hollerbaum (Actebis Peacock).

Drucker- und Kopiererspezialist Kyocera hat seine besten Distributoren ausgezeichnet. Bester Kyo-Hardware-Disti ist Actebis Peacock. Ingram Micro gewinnt den Supplies-Award. Dabei wurden nicht nur reine Umsatzgrößen bewertet, sondern nach einem ausgeklügelten Schlüssel auch Leistungen der Grossisten wie Loyalität oder Trainingsangebote. "Damit unterscheidet sich der Kyocera-Award von anderen Preisen, da er Messkriterien wie Wachstum, Betreuungsqualität, Prozesse und Nachhaltigkeit berücksichtigt", erklärt Patrick Köhler, Director Digital Imaging Group bei Ingram Micro.

Jochen Bless, Vice President Productmanagement bei Actebis Peacock, kann den Award für Hardware bereits zum zweiten Mal mit nach Soest nehmen, für ihn ein Zeichen einer "langfristigen Entwicklung". Mit dem Hardware-Award in Händen fiel es Bless auch nicht so schwer, beim Verbrauchsmaterial Ingram Micro den Vortritt lassen zu müssen: "Wir hatten bei den Supplies kein schlechtes Jahr, aber Ingram war besser", räumt er ein. Sein Ziel sei es aber, im kommenden Jahr auch bei den Supplies die Nummer eins werden zu wollen.

Trotz der guten Zusammenarbeit mit den Distributoren geht immer noch ein erheblicher Teil der Ware von Kyocera direkt zum Fachhandel. Kyocera-Vertriebschef Dietmar Nick macht kein Hehl daraus, dass er gerne mehr über die Distribution abwickeln würde. Seiner Meinung nach bestellen Händler gerne direkt beim Hersteller aus einen reinen "Bauchgefühl". Gerade im Bereich Finanzierung könne ein Distributor mehr leisten als der Hersteller. Dabei hat Nick festgestellt, dass IT-Händler eher bereit sind, bei den Grossisten zu ordern als ihre Kollegen, die ihren Ursprung eher im Büromaschinenumfeld haben. Der Vertriebschef geht aber davon aus, dass sich der Anteil erhöht: "Es werden in Zukunft mehr Fachhändler bei den Distributoren bestellen", glaubt er. (awe)

Wenn Sie ausführliche Informationen zu den Produkten und Lösungen von Kyocera haben wollen, dann kommen Sie zum Vertriebskongress Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren" am 29. Juni 2010. Dort wird Senior Vertriebsleiter Stephen Schienbein anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter http://cp.idgevents.de/.

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