Actebis will Nummer zwei in Europa werden

25.01.2001
Michael Urban, Geschäftsführer der Actebis Holding GmbH, ist zufrieden: "2000 war kein einfachen Jahr, aber wir haben unsere Ziele eingehalten." Um mehr als 20 Prozent auf über 8,5 Milliarden Mark habe die Actebis-Gruppe ihren Umsatz steigern können. Etwa 2,5 Milliarden Mark habe zu diesem Ergebnis die Tochter Actebis Deutschland Computer GmbH beigetragen, und zwei Milliarden Mark seien von der Distributionstochter Peacock GmbH gekommen, schlüsselt Urban auf. Was davon unterm Strich übrig bleibt? "In der Distribution ist ein Prozent Profit schon viel. Wir liegen im Moment deutlich darunter. Aber wir arbeiten daran", erklärt der Actebis-Mann.Für das aktuelle Geschäftsjahr haben sich die Soester außerdem ein Umsatzwachstum um 20 Prozent auf zehn Milliarden Mark vorgenommen. Und: "Wir wollen von Rang drei auf Platz zwei unter den Distributoren in Europa aufsteigen", gibt Urban die Marschrichtung vor.Um diese Ziele zu erreichen, plant man in Soest Akquisitionen in Westeuropa sowie ein Startup in Osteuropa. Außerdem will sich Actebis künftig stärker auf den Verkauf der Eigenmarken konzentrieren und in diesem Bereich Marktführer in Europa werden: 20.000 Notebooks, eine Million PCs und genauso viele Monitore von Targa und Peacock sollen dieses Jahr über die Ladentische von Retail beziehungsweise Fachhandel gehen. Zum Vergleich: 2000 waren es noch 15.000 Notebooks, 770.000 PCs und 500.000 Monitore.(kj)

Michael Urban, Geschäftsführer der Actebis Holding GmbH, ist zufrieden: "2000 war kein einfachen Jahr, aber wir haben unsere Ziele eingehalten." Um mehr als 20 Prozent auf über 8,5 Milliarden Mark habe die Actebis-Gruppe ihren Umsatz steigern können. Etwa 2,5 Milliarden Mark habe zu diesem Ergebnis die Tochter Actebis Deutschland Computer GmbH beigetragen, und zwei Milliarden Mark seien von der Distributionstochter Peacock GmbH gekommen, schlüsselt Urban auf. Was davon unterm Strich übrig bleibt? "In der Distribution ist ein Prozent Profit schon viel. Wir liegen im Moment deutlich darunter. Aber wir arbeiten daran", erklärt der Actebis-Mann.Für das aktuelle Geschäftsjahr haben sich die Soester außerdem ein Umsatzwachstum um 20 Prozent auf zehn Milliarden Mark vorgenommen. Und: "Wir wollen von Rang drei auf Platz zwei unter den Distributoren in Europa aufsteigen", gibt Urban die Marschrichtung vor.Um diese Ziele zu erreichen, plant man in Soest Akquisitionen in Westeuropa sowie ein Startup in Osteuropa. Außerdem will sich Actebis künftig stärker auf den Verkauf der Eigenmarken konzentrieren und in diesem Bereich Marktführer in Europa werden: 20.000 Notebooks, eine Million PCs und genauso viele Monitore von Targa und Peacock sollen dieses Jahr über die Ladentische von Retail beziehungsweise Fachhandel gehen. Zum Vergleich: 2000 waren es noch 15.000 Notebooks, 770.000 PCs und 500.000 Monitore.(kj)

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