10% Wachstum 2009

ActionIT zieht um und verdoppelt Stammkapital

19.11.2008
Komponenten-Distributor ActionIT wird 2008 voraussichtlich mit einem Jahresumsatz von 45 Millionen Euro abschließen, das wäre dann ein Fünftel mehr, als die Firma ursprünglich anvisiert hatte. Dieses Wachstum bringt einen erhöhten Kapitalbedarf mit sich, so dass das Unternehmen entschlossen hat, sein Stammkapital von einer Viertel- auf eine halbe Million Euro zu verdopplen. "Wir stießen auf natürliche Grenzen. Das gesamte bisherige Wachstum wurde mit eigenen Finanzmitteln finanziert und das soll vorerst auch so bleiben", begründet ActionIT-Geschäftsführer Mark Scherer diesen Schritt.
Das ostwestfälische Lübbecke muss künftig ohne einen IT-Distributor auskommen: Action IT zieht nach Paderborn um.
Das ostwestfälische Lübbecke muss künftig ohne einen IT-Distributor auskommen: Action IT zieht nach Paderborn um.
Foto:

Komponenten-Distributor ActionIT wird das Jahr 2008 voraussichtlich mit einem Umsatz von 45 Millionen Euro abschließen, das wäre dann ein Fünftel mehr, als die Firma ursprünglich anvisiert hatte. Dieses Wachstum bringt einen erhöhten Kapitalbedarf mit sich, so dass das Unternehmen sich entschlossen hat, sein Stammkapital von einer Viertel- auf eine halbe Million Euro zu verdoppeln. "Wir stießen auf natürliche Grenzen. Das gesamte bisherige Wachstum wurde mit eigenen Finanzmitteln finanziert und das soll vorerst auch so bleiben", begründet ActionIT-Geschäftsführer Mark Scherer diesen Schritt.

Das verdoppelte Stammkapital soll nun eine solide Grundlage für die Zukunft schaffen. "Die Kapitalerhöhung war längst überfällig und soll ein Zeichen gegenüber Lieferanten setzen. Insbesondere in der Volumendistribution ist eine hohe Kapitaldecke das A und O" so Gernot Sonnek, weiterer Geschäftsführer und Mitbegründer der ActionIT GmbH.

Seiner Aussage zu Folge ist es dem Spezialdistributor gelungen, weitere mittelständische VARs und Systemintegratoren für sich zu gewinnen. "Wir glauben, einzelne Kundennischen besser betreuen zu können", so Sonnek weiter. Er ist überzeugt, dass diese kleineren Fachhändler von den großen Distributoren vernachlässigt werden.

Deswegen rechnet er auch im nächsten Jahr mit einem Wachstum von mindestens zehn Prozent, trotz allen Krisengeredes. "Es gibt noch eine Menge Zielgruppen zu beackern!" Insbesondere der Standortwechsel von Lübbecke/Ostwestfalen nach Paderborn und die damit verbundene verbesserte Anbindung an Logistik und personelle Infrastruktur einer größeren Stadt, sollen laut Sonnek für den Wachstumsschub sorgen. Der Umzug soll am 31. Januar 2009 stattfinden, so dass ab Montag, dem 2. Februar 2009, der Distributor vom neuen Standort aus erreichbar ist. (rw)

Zur Startseite