Ada-Kundenveranstaltung litt unter der tropischen Hitze

22.05.1998

KREFELD: Nach dem guten Erfolg im letzten Jahr, als 200 Teilnehmer den Weg ins Ada-Congress-Centrum fanden, lud das Systemhaus auch in diesem Jahr Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung ein, sich über Strategien und und Visionen führender IT-Hersteller zu informieren.Wir haben die Tec Trends vergangenes Jahr ins Leben gerufen, um ein Gegenstück zur Ada-Systems, die mehr technikorientiert ist, anzubieten", sagt Arnhold August, einer der Geschäftsführer der Ada-Systemhausgruppe. Die Vorträge und Diskussionen richteten sich an den "IT-Manager aufwärts" und sollten über Technologietrends informieren.

120 Teilnehmer trotzten den Temperaturen von über 30 Grad an diesem Tag. Doch die Ada-Mannschaft hatte gut vorgesorgt, und der Nachschub an kalten Getränken klappte perfekt. Dennoch war man von der Zahl der angereisten Gäste aus ganz Deutschland etwas enttäuscht, denn angemeldet hatten sich wesentlich mehr. Geschäftsführer Joachim August trug es mit Humor und bemerkte in seiner Begrüßungsrede, wahrscheinlich hätten die zahlreichen Baggerlöcher rund um Krefeld einige mehr gereizt als trockene Reden.

Technikorientierung soll verstärkt werden

Doch die Abtrünnigen verpaßten eine ganze Menge, denn auch diesmal gelang es der Geschäftsführung, namhafte Manager der IT-Industrie als Referenten zu gewinnen (siehe Kasten). "Wir wollen unseren Kunden natürlich auch demonstrieren, daß wir das Top-Management nach Krefeld bekommen, daß wir in der Branche einen Namen haben", erklärt August. In zwei Schulungsräumen gab es jeweils fünf Vorträge, und während der anschließenden Podiumsdiskussion war reichlich Gelegenheit, den Referenten auf den Zahn zu fühlen.

Zum überwiegenden Teil wurden zu der Veranstaltung bestehende Kunden vor allem aus der Industrie, den Kreditinstituten und von Handels-unternehmen eingeladen. Aber: "Ada hat auch die Interessenten-Datenbank geöffnet", von denen etliche das Angebot wahrgenommen haben. "Die nächste Veranstaltung wird eventuell etwas technikorientierter", überlegt Arnhold August.

Auf dem Parkplatz vor dem Schulungszentrum im Informatikpark konnten im Hewlett-Packard/Oracle-Roadshow-Truck die HP-Netservertechnologie (Future Products, Fiber Channel Technologie, selbstheilende Server) und die HP-Clustertechnologie (Oracle auf Microsoft Cluster Server) näher unter die Lupe genommen werden. Dazu gab es einen besonderen Service des Hauses: Beim Transfer vom Schulungszentrum zu den Trucks konnte man sich im Cabrio den Wind um die Nase wehen lassen. (ak)

Trotz fortgeschrittener Uhrzeit und ausgefallener Klimaanlage wurde auf dem Podium und im Publikum lebhaft diskutiert.

Zur Startseite