Adaptec Inc.

19.11.1998

MILPITAS, KALIFORNIEN: Bei Adaptec, Anbieter von SCSI-Hostadaptern, Raid-Controllern und Fast-Ethernet-Boards, brach der Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 1999 um 48 Prozent ein. Während er im Vorjahresquartal noch 278 Millionen Dollar betrug, belief er sich jetzt nur noch auf 144 Millionen Dollar. Das Unternehmen weist im zweiten Quartal einen Verlust von 24 Millionen Dollar aus. "Wir hatten zu hohe Lagerbestände weltweit. Deswegen war es unser Ziel, das Lagervolumen bei den Distributoren herunterzufahren", nennt ein Unternehmenssprecher den Grund für die roten Zahlen. Außerdem hätten Restrukturierungsmaßnahmen wie das Ausgliedern von Unternehmensbereichen ebenfalls negativ zu Buche geschlagen. Gleichzeitig kündigte der Adaptec-Vorstand an, eigene Aktien im Wert von 200 Millionen Dollar zurückzukaufen. Bob Stephens wurde zum neuen Chef der Firma ernannt. Er ist bereits seit 1995 als Chief Operating Officer bei Adaptec tätig. (is)

Zur Startseite