Adaptec: Snap-Server-Linie komplett

19.02.2007
Mit der Snap-Server-Reihe will Adaptec für kleinere Unternehmen verschiedene Storage-Lösungen aus einer Hand anbieten.

Mit der Snap-Server-Reihe will Adaptec für kleinere Unternehmen verschiedene Storage-Lösungen aus einer Hand anbieten. Die Bezeichnung "Snap" hat dabei zwei unterschiedliche Bedeutungen. Einmal ist snap im Englischen die Abkürzung für "snappy" (= schnell), und zweitens steht snap für ein Fingerschnippen. "Beide Aussagen treffen auch auf unseren Server zu. Zum einen sind die Geräte schnell und zum anderen quasi mit einem Fingerschnippen installiert", sagt Stephen Terlizzi, Adaptecs General Manager der Storage Solution Group. Adaptec baut Snap-Server speziell für kleinere Unternehmen, die keine eigene Supportabteilung unterhalten können. Deshalb müssen die Geräte einfach in Wartung und Installation sein, so Terlizzi.

Die Range beginnt mit kleinen Storage-Lösungen für den Schreibtisch - und zwar den beiden Snap-Servern 110 und 210, die speziell für kleine Niederlassungen und Workgroups mit maximal 50 Mitarbeitern konzipiert wurden. Im mittleren Bereich sind die Snap-Server 410 und 510 angesiedelt. Sie wurden optimiert für Abteilungen mit bis zu 125 Mitarbeitern. Die Snap-Server 520 und das jetzt ganz neue Modell 650 sind skalierbare Rackmount-Systeme für Hauptniederlassungen. Sie unterstützen bis zu 200 Benutzer, Applikationsserver oder Backup-Threads gleichzeitig. "Auf allen Storage-Lösungen läuft unser eigenes Betriebssystem Guardian, das auch Nicht-IT-Fachleuten erlaubt, die Geräte zu installieren und zu warten", behauptet Terlizzi. Hans-Jürgen Humbert

Zur Startseite