Adesso: eine neue Größe unter dem Systemhaus-Himmel

17.07.2006
Sieben Standorten in Deutschland und der Schweiz, die 350 Mitarbeitern beschäftigen und 37 Millionen Euro im Jahr umsetzen – die "neue" Adesso greift nach den Sternen im Systemhausmarkt.

Die Hauptversammlung der Adesso AG hat einstimmig der Fusion des Unternehmens mit der BOV AG aus Essen zugestimmt. Kommende Woche werden die BOV-Aktionäre hierzu votieren. Im Falle der Zustimmung ist die Verschmelzung der beiden IT-Dienstleister nach Eintrag ins Handelsregister rechtskräftig.

Damit entsteht ein IT-Systemhaus mit sieben Standorten in Deutschland und der Schweiz, das 350 Mitarbeitern beschäftigen und 37 Millionen Euro in diesem Jahr umsetzen wird. Der Name "Adesso AG" wird genauso beibehalten wie der Hauptsitz in Dortmund. Hinzu kommen Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Köln, München und Zürich sowie der Hauptsitz der BOV AG in Essen.

Die bisher nicht börsennotierte adesso AG hatte 2005 mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 30 Prozent das beste Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung. Durch die Fusion mit der BOV soll unter anderem der Zugang zum Kapitalmarkt geschaffen werden, um diesen Wachstumskurs weiter zu unterstützen. Als zusätzliche Erfolgsfaktoren werden die Erweiterung des Branchen- und Technologie-Know-hows sowie der Marktzugang zum europäischen Ausland gewertet. (rw)

Zur Startseite