ADIC Europe

29.07.1999

ISMANING: Mit dem "Fast Stor 22" will Adic der steigenden Nachfrage nach einer Speicherlösung für hohe Kapazitäten gerecht werden.Der DLT-Autoloader ist mit einem DLT4000- oder DLT7000-Laufwerk ausgestattet und läßt sich mit maximal 22 Cartridges bestücken. Mit einer Speicherkapazität von über 1,5 Terabyte (Kompressionsrate 2:1) ist der Anwender in der Lage, ein vollautomatisches, unbeaufsichtigtes Monats-Backup durchzuführen. Laut Hersteller liegen die Kosten bei weniger als zwei Pfennig pro Megabyte.

Der Fast Stor 22 erreicht eine Datentransferrate von bis zu 600 MB pro Minute. Neben 22 Daten-Slots verfügt das Gerät über eine weitere Position, die als Import-/Export-Slot oder für ein Reinigungstape genutzt wird. Der optionale Barcode-Reader läßt sich so montieren, daß er keinen Slot belegt. Ein LCD-Display an der Frontseite ermöglicht eine menügeführte Bedienung. Der Autolader ist als Desktop-Version und Rackmount-Modell erhältlich. Das Gerät unterstützt alle gängigen Backup-Software-Lösungen und offenen Systemplattformen, da er die Firmware des Fast Stor nutzt. Vom "kleinen Bruder" (sieben Bänder) wurden auch die Robotermechanik, das User-Interface, der Selbstreinigungsmechanismus für den Schreib-/Lesekopf sowie der Schlitten, auf dem die Tape-Drives montiert sind, übernommen. (kfr)

Adics "Fast Stor 22" ist ein DLT-Autoloader, läßt sich mit 22 Cartridges bestücken und bietet eine Kapazität von bis zu 1,5 TB.

Zur Startseite