Adic macht Libraries iSCSI-fähig

29.01.2004

Schritt für Schritt will Adic iSCSI-Schnittstellen in seine Tape Librariers integrieren. "iSCSI wird die Akzeptanz für Speichernetze bei kleinen und mittleren Unternehmen erhöhen", sagt Sandra Adelberger, Product Manager Enterprise EMEA bei Adic. Im Unterschied zu Storage Area Networks (SAN) auf Fibre-Channel-Basis könne der Anwender dabei auf die vorhandene Ethernet-LAN-Infrastuktur aufbauen. "Wir erwarten in der nächsten Zeit jede Mende iSCSI-Produkte", so Adelberger.

Ab Mitte Februar 2004 stehen das Adic-Einsteigermodell "Sca-lar 24" und die Midrange-Variante "Scalar 100" mit iSCSI-Option zur Verfügung. Die kleinere der beiden Speicherbibliotheken fasst bis zu 24 Kassetten und kostet ab 11.600 Euro, die große ist je nach Bandtyp mit maximal 96 Tapes aufrüstbar und schlägt mit etwa 15.000 Euro zu Buche.

Beim Scalar 24 liegen die Preise für die iSCSI- und die Fibre-Channel-Anbindung mit 4.000 Euro beziehungsweise 5.000 Euro nur wenig auseinander. Anders dagegen bei der Scalar 100. Hier schlägt die Fibre-Channel-Option mit 9.000 Euro zu Buche. Sie ist damit fast doppelt so teuer wie das iSCSI-Modul. Die Preisdifferenz sei durch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der FC-Module begründet, so das Unternehmen. Während die Option für die kleinere Bibliothek nur maximal zwei LTO-2-Laufwerke unterstütze, seien es bei der Scalar 100 bis zu sechs.

Dr. Thomas Hafen

Meinung des Redakteurs

Mit Adic setzt der erste große Library-Hersteller auf iSCSI. Ob sich allerdings kleine und mittlere Unternehmen für die neue Option begeistern lassen, bleibt fraglich.

Zur Startseite