AdLINK schreibt 2008 wegen Wertkorrekturen rote Zahlen

25.03.2009
MONTABAUR (Dow Jones)--Die United-Internet-Tochter AdLINK hat im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund von Abschreibungen rote Zahlen verbucht. Inklusive Wertminderungen lag das Vorsteuerergebnis 2008 bei minus 9,0 Mio EUR nach plus 28,5 Mio EUR im Vorjahr, teilte die auf Online-Marketing spezialisierte AdLINK Internet Media AG am Mittwochmorgen mit. Das Ergebnis je Aktie fiel auf minus 0,53 EUR von plus 0,72 EUR.

MONTABAUR (Dow Jones)--Die United-Internet-Tochter AdLINK hat im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund von Abschreibungen rote Zahlen verbucht. Inklusive Wertminderungen lag das Vorsteuerergebnis 2008 bei minus 9,0 Mio EUR nach plus 28,5 Mio EUR im Vorjahr, teilte die auf Online-Marketing spezialisierte AdLINK Internet Media AG am Mittwochmorgen mit. Das Ergebnis je Aktie fiel auf minus 0,53 EUR von plus 0,72 EUR.

Die Gewinnentwicklung sei vor allem durch Wertkorrekturen auf Beteiligungen belastet worden, hieß es in der Mitteilung der Tochter des TecDAX-Konzerns United Internet AG. So schrieb Adlink aufgrund des gesunkenen Börsenkurses der Beteiligung an der Goldbach Media AG 7,9 Mio EUR ab und 9,2 Mio EUR auf den Firmenwert.

Vor Steuern und Wertminderungen verdiente AdLINK im abgelaufenen Geschäftsjahr 8,1 (21,1) Mio EUR. Die Erlöse sanken auf 222,5 (229,2) Mio EUR, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertminderungen (EBITDA) auf 14,0 (26,5) Mio EUR. Bereinigt um einen Sonderertrag lag das EBITDA 2007 bei 16,8 Mio EUR.

Auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 200 Mio EUR und ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahresniveau.

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