Erfolgreiches Jubiläumsjahr

ADN steigert Umsatz um 35 Prozent



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Bochumer VAD konnte im Jahr seines 20-jährigen Firmenjubiläums die selbstgesteckten Ziele übertreffen. Das Unternehmen nannte ein solides, generisches Wachstum in allen Bereichen als Grund.

ADN Advanced Digital Network Distribution konnte den Umsatz in Deutschland um gut 35 Prozent auf 225 Millionen Euro steigern, womit die anvisierten 200 Millionen Euro plus x deutlich übertroffen wurden. Mit den Töchtern in Österreich und der Schweiz waren es zusammen über 252 Millionen Euro. Grundlage sei eine solide, generische Steigerung bei allen Abteilungen sowie der Ausbau des Kundenstamms auf über 5.000 Fachhändler gewesen.

ADN Geschäftsführer Hermann Ramacher hat die Weichen für 2015 bereits gestellt: „Im vergangenen Jahr haben wir über 40 Mitarbeiter neu eingestellt und verstärken unser Team weiter. Mit der Einführung einen neuen CRM-Systems und dem Launch eines neuen Web-Portals werden wir unser unsere Service-Qualität noch steigern.“
ADN Geschäftsführer Hermann Ramacher hat die Weichen für 2015 bereits gestellt: „Im vergangenen Jahr haben wir über 40 Mitarbeiter neu eingestellt und verstärken unser Team weiter. Mit der Einführung einen neuen CRM-Systems und dem Launch eines neuen Web-Portals werden wir unser unsere Service-Qualität noch steigern.“
Foto: ADN

Hohe Zuwächse waren auch im Thin Client-Geschäft und bei der hauseigenen ADN Akademie zu verzeichnen. Der Bereich Storage profitierte vom Wachstum bei DataCore, CommVault und Nimble und den neu ins Portfolio aufgenommenen Herstellern Nexenta, Pure Storage und Atlantis Computing. In der Abteilung Security ragte Palo Alto Networks heraus.

Dazu honorierten Hersteller und Kunden ADN durch zahlreiche Auszeichnungen als bester Distributor durch CommVault, DataCore, Secunia oder Citrix und erfolgreiche Platzierungen bei Channel-Umfragen. Auch die Entscheidungen als Microsoft Commercial Distributor für den Open-Lizenzbereich und als Dell Distributor einzusteigen trugen zum erfreulichen Ergebnis des VAD bei.

"Beide Bereiche haben sich sehr gut entwickelt. Unsere neu aufgestellten Teams konnten sowohl unseren hohen Standard im Tagesgeschäft erfüllen als auch mittels unseres lösungsorientierten Value Add-Ansatzes erklärungsbedürftige Themen wie Microsoft Cloud Services und die Dell DVS Virtualisierungslösungen im Channel erfolgreich platzieren," erklärt ADN Geschäftsführer Hermann Ramacher. (KEW)

Zur Startseite