ADN Advanced Digital Network Distribution konnte den Umsatz in Deutschland um gut 35 Prozent auf 225 Millionen Euro steigern, womit die anvisierten 200 Millionen Euro plus x deutlich übertroffen wurden. Mit den Töchtern in Österreich und der Schweiz waren es zusammen über 252 Millionen Euro. Grundlage sei eine solide, generische Steigerung bei allen Abteilungen sowie der Ausbau des Kundenstamms auf über 5.000 Fachhändler gewesen.
Hohe Zuwächse waren auch im Thin Client-Geschäft und bei der hauseigenen ADN Akademie zu verzeichnen. Der Bereich Storage profitierte vom Wachstum bei DataCore, CommVault und Nimble und den neu ins Portfolio aufgenommenen Herstellern Nexenta, Pure Storage und Atlantis Computing. In der Abteilung Security ragte Palo Alto Networks heraus.
Dazu honorierten Hersteller und Kunden ADN durch zahlreiche Auszeichnungen als bester Distributor durch CommVault, DataCore, Secunia oder Citrix und erfolgreiche Platzierungen bei Channel-Umfragen. Auch die Entscheidungen als Microsoft Commercial Distributor für den Open-Lizenzbereich und als Dell Distributor einzusteigen trugen zum erfreulichen Ergebnis des VAD bei.
"Beide Bereiche haben sich sehr gut entwickelt. Unsere neu aufgestellten Teams konnten sowohl unseren hohen Standard im Tagesgeschäft erfüllen als auch mittels unseres lösungsorientierten Value Add-Ansatzes erklärungsbedürftige Themen wie Microsoft Cloud Services und die Dell DVS Virtualisierungslösungen im Channel erfolgreich platzieren," erklärt ADN Geschäftsführer Hermann Ramacher. (KEW)