Dells Nadelstichstrategie

ADN wird erster VAD von Dell

11.06.2010
Seit dem 1. Juni ist der Bochumer Distributor ADN Storage-VAD von Dell.

Seit dem 1. Juni ist der Bochumer Distributor ADN Storage-VAD von Dell Deutschland. ADN (Advanced Digital Network Distribution GmbH) ist der erste VAD (Value-Added-Distributor) von Dell in Deutschland. Das Bochumer Unternehmen mit 60 Mitarbeitern wird "in einem ersten Schritt " (ADN) die Storage-Lösungen von Dell wie etwa die "EqualLogic"-Produktreihe vertreiben

Ausgezeichnet mit dem Channel Excellence Award 2010: ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher.
Ausgezeichnet mit dem Channel Excellence Award 2010: ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher.
Foto: Ronald Wiltscheck


Mit diesem Abkommen setzt der Computer-Bauer seine Distributionspolitik der kleineren und mittelgroßen Distributoren in Deutschland fort. Derzeit vertreibt die Braunschweiger Devil vor allem Notebooks, das Kölner IT-Haus Drucker.

Allerdings ist von manchen Branchenkennern immer wieder zu hören, Dells Nadelstichstrategie in der deutschen Distribution trage dem Umstand Rechnung, dass der Computerbauer mit seinen Vorstellungen bei den Broadlinern - Actebis Peackick , Ingram Micro und Tech Data zuerst – keinen Stich machen könne.

Dell hatte im März vorigen Jahres angekündigt, noch in selben Jahr würden Ingram Micro und Techdata die Distributionsgeschäfte in Europa besorgen. "Sobald wir den ersten Pflock gesetzt haben, werden wir weitere Produktlinien anbieten", hatte Greg Davis, Dells Channel-Chef, erklärt. Europa werde "hoffentlich" noch dieses Jahr an die Reihe kommen. Dagegen hat der texanische Computeranbieter In den USA und in Kanada bereits mit den beiden Broadline-Distributoren Verträge über die Lieferung von PCs und Notebooks abgeschlossen.

Dell Deutschland erklärte, ADN werde "von den Vorteilen des Dell-PartnerDirect-Programms, profitieren". Dazu gehören unter anderem Projektregistrierung und -schutz, Lead-Generierung, und Ko-Marketing-Zuschüsse.

Hermann Ramacher, Geschäftsführer von ADN, erklärte, ADN werde auch mit Dell Themen "wie Virtual Infrastructures, Thin Clients, Netzwerk-, Kommunikations- und Storage-Lösungen" angehen.

Thomas Bleeker, Sales Manager Channel Germany bei Dell, sagte, ADN "ist ein langjähriger und mit marktführender VAD mit Schwerpunkten im Bereich Virtualisierung, Networking und Thin-Client-Technologien".

Zu ADNs wichtigsten Herstellern gehören Blue Coat und Packeteer, Citrix, HP-Neoware, Igel, Sysbase, Swyx und Microsoft. Insgesamt hat sich das Unternehmen auf Thin Clients, Virtualisierungs- und Hostinglösungen spezialisiert, des Weiteren auf Netzwerk-Kommunikations, Voice-over-IP sowie Storage und Security. (wl)

Zur Startseite