600 Stellen werden gestrichen

Adobe erreicht reduzierte Umsatzziele

17.12.2008
Der Software-Anbieter Adobe hat die endgültigen Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres bekannt gegeben.
Adobes neues Flaggschiff CS4.
Adobes neues Flaggschiff CS4.

Nachdem die weltweite Konjunkturkrise vor der IT-Branche erwartungsgemäß nicht Halt machte, hatte der amerikanische Softwareanbieter Adobe Anfang Dezember bekannt gegeben, es werde weltweit 600 Mitarbeiter, acht Prozent der Gesamtbelegschaft, entlassen. Auch Deutschland werde seinen Teil dazu beitragen müssen.

Zugleich hatte das Unternehmen seine Umsatzprognose für das vierte Quartal des laufenden Fiskaljahres 2008 (Ende: 28. November 2008) reduziert. Die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal lauteten Adobe zufolge so: Statt des bisher erwarteten Umsatzes von 925 bis 955 Millionen Dollar seien allenfalls 915 Millionen Umsatz zu erwarten. Den Gewinn bezifferte Adobe auf 241 bis 245 Millionen Dollar. Das neue Flaggschiff "Creative Suite 4" wäre von weniger Kunden geordert worden als erwartet.

Jetzt hat das Unternehmen seine endgültigen Zahlen bekannt gegeben. Trotz der sinkenden Nachfrage hat Adobe seinen Gewinn im vierten Quartal gesteigert. Der Umsatz legte um 0,4 Prozent auf 915 Millionen Dollar zu und lag damit im oberen Bereich der Konzern-Erwartungen. Als Nettoergebnis bilanzierte das Unternehmen 246 Millionen Dollar - im Vorjahreszeitraum hatte es 222 Millionen Dollar ausgewiesen.

Im Geschäftsjahr 2008 erreichte Adobe einen Rekordumsatz in Höhe von 3,58 Milliarden Dollar gegenüber 3,16 Milliarden im Vorjahr. Den Jahresgewinn 2008 (nach GAAP) weist das Unternehmen mit 871,8 Millionen Dollar aus - im Vorjahr waren es 723,8 Millionen Dollar.

Unternehmens-Chef Shantanu Narayen erklärte, das Unternehmen sei in der Lage gewesen, "trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Jahr 2008" "das sechste Jahr in Folge Rekordumsätze und ein zweistelliges Wachstum zu erzielen". Der Gewinnzuwachs beruhe vor allem auf der straffen Kostenkontrolle. Sie habe zu einer höheren Profitabilität geführt. Das laufende Fiskaljahr 2009 bezeichnete er schlicht als "Herausforderung". (wl)

Zur Startseite