Adobe Systems Inc.

10.10.1997
SAN JOSE: Sommerloch? Für die Adobe Systems Inc. nach eigenem Bekunden kein Thema. So konnte der PC-Softwarehersteller im normalerweise schwächeren dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz um 27 Prozent auf 230 Millionen Dollar steigern. Beim Gewinn legten die Kalifornier sogar um 79 Prozent auf 53,4 Millionen Dollar zu.Allerdings mußte der Profit um außergewöhnliche Ausgaben bereinigt werden und lag danach bei 41 Millionen Dollar. Investmentgewinnen im Zusammenhang mit Unternehmensbeteiligungen, speziell mit dem Verkauf von Anteilen an Netscape, standen außerordentlichen Ausgaben für Akquisitionen gegenüber, teilte Adobe mit.

SAN JOSE: Sommerloch? Für die Adobe Systems Inc. nach eigenem Bekunden kein Thema. So konnte der PC-Softwarehersteller im normalerweise schwächeren dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz um 27 Prozent auf 230 Millionen Dollar steigern. Beim Gewinn legten die Kalifornier sogar um 79 Prozent auf 53,4 Millionen Dollar zu.Allerdings mußte der Profit um außergewöhnliche Ausgaben bereinigt werden und lag danach bei 41 Millionen Dollar. Investmentgewinnen im Zusammenhang mit Unternehmensbeteiligungen, speziell mit dem Verkauf von Anteilen an Netscape, standen außerordentlichen Ausgaben für Akquisitionen gegenüber, teilte Adobe mit.

"Wir freuen uns, daß die im laufenden Geschäftsjahr auf den Markt gekommenen Produktversionen soviel Erfolg haben. Dazu gehören neben der neuen Version 4.0 von Photoshop auch Pagemaker 6.5, über dessen Akzeptanz wir besonders glücklich sind", kommentiert Deutschlandchef Frank Steinhoff das Ergebnis.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erwirtschaftete Adobe insgesamt einen Umsatz von 684,8 (Vorjahr: 578,9) Millionen Dollar. Der Gewinn wuchs von 85,5 auf 140 Millionen Dollar. (sn)

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