Adobe übernimmt Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar

19.04.2005
Der Grafik- und Publishing-Spezialisten Adobe Systems übernimmt den Flash-Spezialisten Macromedia. Der Kaufpreis in Aktiendollar: 3,4 Milliarden Dollar. Die Vorstände

Der Grafik- und Publishing-Spezialisten Adobe Systems übernimmt den Flash-Spezialisten Macromedia. Der Kaufpreis in Aktiendollar: 3,4 Milliarden Dollar. Die Vorstände beider Gesellschaften haben bereits eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet; Adobe-Chef Bruce Chizen werde das Flash- und PDF-Unternehmen leiten.

Adobe will mit der Übernahme von Macromedia seine Position bei Unternehmenslösungen und im Mobilbereich zu stärken. Der Plan lautet, durch Kombination der Web- und Grafik- sowie der Authoring- und Collaboration-Software beider Firmen eine Content-neutrale zu schaffen, mit der beliebige Geräte und Systemplattformen mit Inhalten versorgt werden, die PDF-, Flash-, Video- und weitere Formate nutzen.

Adobes Reader-Software ist auf nahezu allen PCs installiert - ein Umstand, den Kontrahent Microsoft mit "Longhorn" über flüssig machen will.

Von Macromedias Flash-Software erwartet sich Adobe, den Handy- und Smartphone-Markt mit Multimedia-Inhalten versorgen zu können.

Mit dem Zusammenschluss und der dadurch entstehenden Breite des Angebots hätten sich die beiden Firmen nicht zuletzt vor Microsoft schützen wollen, sagte denn auch Chizen. (wl)

Zur Startseite