Ärgernis der Woche

Zeitschrift 'DCI Highlights Industry'

10.07.1999
DCI versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Angebot und Nachfrage am Markt. Händler stört jedoch, dass dabei regelmäßig ihre Einkaufspreise bei den Distributoren an Industriekunden kommuniziert werden.

Dem Händler alle Disti-Preise auf einen Schlag zusammengefaßt zu präsentieren - das ist ein wirklich guter Service. Weniger förderlich fürs Geschäft ist es allerdings, wenn auch Industriekunden mit diesem Wissen versorgt werden. "Seit einem Jahr bekomme ich von der Firma DCI Datenbank für Wirtschaftsinformationen GmbH in Starnberg per Fax und Post einen Überblick über die aktuelle Preissituation bei den Distributoren zugesandt. Doch jetzt kam ein Endkunde mit der Zeitschrift 'DCI Highlights Industry' zu uns und fragte, ob er bei uns einen HP-Laserdrucker für den dort von Versandhändler Alternate genannten Preis von 1.551 Mark netto erhalten könnte. Das sind nur sieben Mark mehr als unser Einkaufspreis bei unserem langjährigen Großhändler Peacock. Daß die Starnberger Firma sich überhaupt an Industriekunden wendet, habe ich nicht gewußt", meint etwas säuerlich Volker Kögel, Geschäftsführer der Rayen Intec GmbH in Saalfeld. "Mit einer solchen Informationspolitik bin ich nicht einverstanden. Für mich hat die DCI so keinen Sinn mehr", erklärt Kögel weiter.Das Problem ist ComputerPartner nicht ganz unbekannt (siehe Ausgabe 13/99, Seite 14). Damals passierte einem Händler genau die gleiche Geschichte, allerdings war seinerzeit ein Monitor Stein des Anstoßes, dessen Händlereinkaufspreis der Disti CTT in der besagten Zeitschrift veröffentlicht hatte. Woraufhin ein weiterer Händler sich in einem Leserbrief zum Thema zu äußern wußte...

Stellungnahme: "DCI versteht sich als neutrale Vermittlungsinstanz zwischen Angebot und Nachfrage am Markt. Das DCI Highlights Industry ist ein Auszug aus unserer Online-Handelsdatenbank. Das Printmedium ist eine neue Absatzmöglichkeit für den Fachhändler. Der Fachhändler kann damit Einkäufer aus Top-Unternehmen erreichen und seine Angebote und Preise transparent machen. Gleichzeitig hilft das Highlights Industry dem Einkäufer in Unternehmen bei der Auftragsvergabe. Mit diesem Medium kann er ohne große Zeitverluste Preise und Leistungen strukturiert vergleichen. Schließlich bietet jeder Anbieter regelmäßig Sonderangebote, die für Einkäufer nicht immer transparent sind. Das DCI Highlights Industry besteht aufgrund der klar definierten Zielgruppe in der Hauptsache aus Fachhandelsdaten. Wenn es aber die Politik von Distributoren ist, mit ihren Preisen auch direkt an Endkunden zu gehen, so gedenken wir nicht, uns in diese Politik einzumischen. Unseres Erachtens ist dies ein Thema, das zwischen Distributoren und Fachhandel diskutiert werden muß. Bei den uns teilweise in letzter Minute von Fachhändlern und Distributoren eingereichten Preisen haben wir faktisch keine Möglichkeit herauszufiltern, ob es sich um Fachhandels- oder Endkundenpreise handelt. Wir sind ein neutraler Partner und schreiben niemandem Preise vor", erklärt Gerhard Trinkl, Leiter Vertrieb der DCI Datenbank für Wirtschaftsinformationen GmbH in Percha/Starnberg.

Zur Startseite