Ärgernis der Woche

16.11.2000

Dieser Preis ist wirklich heiß: "Ich habe bei Landis einen 3Com-SS II Switch 3200 für 3.299 Mark bestellt und musste anschließend feststellen, dass genau das gleiche Produkt bei anderen Distributoren für 2.489 Mark zu haben war. Das ist ein nicht ganz unerheblichen Preisunterschied von 810 Mark", beschwert sich Dietrich Hirsche, Geschäftsführer der PAC Vertriebs GmbH in Bremen und außerdem Gründungsmitglied der Comteam-Fachhandels-Kooperation. Ähnlich unerfreulich sei der Kostenfaktor bei einem 3Com-Hub gewesen: 965 Mark bei Landis, 568 bei Computer 2000, also eine Divergenz von knapp 400 Mark. "Es kommen einem ja oftmals suspekte Preise unter, aber das ist schon ein besonders krasser Fall", ärgert sich Hirsche, der natürlich versuchte, bei Landis eine Erklärung für deren Preispolitik zu bekommen - und diese wenig ergiebig fand: "Die lassen da überhaupt nicht mit sich reden. Als Argument für den hohen Preis nannten die ihren Value Add - doch den kann ich beim reinen Abverkauf eines Switches nicht erkennen, zumal etwaige Dienstleistungen sowieso extra kosten." Die günstigeren Preise bei anderen Distis begründe das angeprangerte Unternehmen außerdem mit Graumarkt-Hintergründen. "Aber da müsste ich ja wegen des Geschäftsgebarens von C2 zum Anwalt rennen, ist der Broadliner nach dieser Erklärung doch ein Healer", meint Hirsche süffisant. Abschließend sagt der Norddeutsche noch: "Es ist anscheinend das größte Handicap der hanseatischen Kaufmannschaft, dass wir zunächst einmal nicht davon ausgehen, dass wir beim Geschäftemachen über den Tisch gezogen werden - zumal, wenn man für den Kunden in Hetze ist."

Statement von Volker Edelhoff, Produkt-Marketing-Manager Landis GmbH: "Unsere Preiskalkulation als Distributor ist abhängig von der Entwicklung des Dollars, der verfügbaren Lagerware und den Aktionen der Hersteller. Nicht alle Aktionen der Hersteller sind zudem anwendbar auf Lagerware. Diese Situation führt dazu, dass es kein einheitliches Preisniveau auf dem Markt gibt. Das ist auch gut so, da so der Wettbewerb gefördert wird und der Händler davon profitiert. Darüber hinaus werden die Preise auf dem Markt durch den Graumarkt stark beeinflusst. Gerade die SSII Switche 3300 sind davon betroffen. Wir versuchen, die Preise für unsere Kunden natürlich so zu gestalten, dass Sie wettbewerbsfähig sind. Das gelingt allerdings durch die oben beschriebene Situation nicht immer. Als der Kunde die Produkte bei uns anfragte, wurden ihm die zu dieser Zeit gültigen Preise angeboten - und er hat bei uns bestellt. Aus unserer Sicht wurde der Kunde damals nicht übervorteilt. Nach erneuter Prüfung des Vorgangs wurde dies dem Kunden auch persönlich mitgeteilt. Wir verstehen den Ärger, können aber die Marktgegebenheiten an dieser Stelle nicht ändern. Zur Zeit bieten auch wir den SSII Switch für 2.569 Mark Händlereinkaufspreis an."

Zur Startseite