Neue Distiverträge

Agfeo will Fachhändler vor Schweinepreisen schützen

05.03.2010
Mit neuen Distributionsverträgen will der TK-Anlagen-Hersteller Agfeo Dumpingpreise in Online-Shops verhindern. Die Verträge sollen sicherstellen, dass Agfeo-Produkte nur noch über Fachhändler vertrieben werden, die über die dazu erforderliche Qualifikation verfügen.

Mit neuen Distributionsverträgen will der TK-Anlagen-Hersteller Agfeo Dumpingpreise in Online-Shops und stationärem Handel verhindern. Die Verträge sollen sicherstellen, dass Agfeo-Produkte nur noch über Fachhändler vertrieben werden, die sich über Schulungen die dazu erforderliche Qualifikation erworben haben.

Traditionell, so Jan-Michael Martsch, Leiter Gesamtvertrieb und Handelsmarketing, stehe bei Agfeo der Fachhändler im Fokus, der die Produkte über die Distribution beziehe: "In der Vergangenheit konnten wir daher jedoch nicht immer verhindern, dass unsere Lösungen auch von Internetshops und Händlern vertrieben wurden, die für diese Aufgabe einfach nicht über ausreichende Kompetenz verfügten. Das wird sich nun ändern, denn wir haben mit allen Distributoren entsprechende Verträge geschlossen. Diese Vereinbarungen sollen sicherstellen, dass Agfeo-Produkte künftig ausschließlich über geeignete Fachhändler vertrieben werden, die dem hohen Beratungsbedarf gerecht werden sowie über Installationskompetenz und Service verfügen."

Alle Agfeo-Großhändler aus IT-, TK- und Elektro-Distribution haben der Vereinbarung ohne Probleme zugestimmt. "Wir haben mit viel mehr Widerstand gerechnet", sagt Lutz Hirschmann, Leiter Strategisches Marketing bei Agfeo.

Weitere TK-News:

Die Distributoren erhalten für ihre Kooperationsbereitschaft einen Jahresbonus als Anerkennungsprämie. Wer sich nicht an den Vertrag hält und weiter Agfeo-Produkte an Preisdumper liefert, soll zunächst verwarnt werden und bei Wiederholung die Anerkennungsprämie verlieren. Darüber hinaus behält sich Agfeo vor, bei einer andauernden Zuwiderhandlung die Lieferung an einen solchen Großhändler einzustellen. (haf)

Zur Startseite