Agressives Pricing bei Oracle

18.01.2002
Lary Ellison überraschte auf seiner Hausmesse Appsworld weniger mit neuer Software als mit der unerwarteten Bekanntgabe des neuen Preismodells für seine "E-Business-Suite 11i": 4.000 Dollar für den "Poweruser" und 400 Dollar für "gelegentliche Anwender" müssen Kunden künftig auf den Tisch legen. Die Cash-Cow von Oracle ist und bleibt aber das Datenbankgeschäft: "Mindestens bis 2005", stellte der Unternehmensgründer in Amsterdam klar. Im Moment sieht es jedoch aus, als würde es noch etwas länger dauern: Das Applikationsgeschäft brach im letzten Halbjahr um rund 40 Prozent ein. Vielleich kann das neue Outsourcing-Angebot von Oracle das Business wieder beleben: Kunden, die ihr jährliches IT-Budget inklusive der bislang eingesetzten "best-of-breed"-Lösungen an den Datenbankspezialisten übergeben, will Ellison ein "rund-um-sorglos"-Paket schnüren und für fünf Jahre einen Discount von fünf Prozent pro Jahr gewähren. (hei)

Lary Ellison überraschte auf seiner Hausmesse Appsworld weniger mit neuer Software als mit der unerwarteten Bekanntgabe des neuen Preismodells für seine "E-Business-Suite 11i": 4.000 Dollar für den "Poweruser" und 400 Dollar für "gelegentliche Anwender" müssen Kunden künftig auf den Tisch legen. Die Cash-Cow von Oracle ist und bleibt aber das Datenbankgeschäft: "Mindestens bis 2005", stellte der Unternehmensgründer in Amsterdam klar. Im Moment sieht es jedoch aus, als würde es noch etwas länger dauern: Das Applikationsgeschäft brach im letzten Halbjahr um rund 40 Prozent ein. Vielleich kann das neue Outsourcing-Angebot von Oracle das Business wieder beleben: Kunden, die ihr jährliches IT-Budget inklusive der bislang eingesetzten "best-of-breed"-Lösungen an den Datenbankspezialisten übergeben, will Ellison ein "rund-um-sorglos"-Paket schnüren und für fünf Jahre einen Discount von fünf Prozent pro Jahr gewähren. (hei)

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