Airbus: Brutto-Aufträge im 1H bei 525 Maschinen

14.07.2008
TOULOUSE (Dow Jones)--Airbus hat im ersten Halbjahr 2008 steigende Auftragszahlen verzeichnet. Im Zeitraum zwischen Januar und Juni seien Brutto-Basis 525 Maschinen in Auftrag gegeben worden, der Marktanteil habe damit bei 52% gelegen, teilte die Tochtergesellschaft des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS am Montag mit. Airbus erwarte, dass der Auftragsbestand durch zusätzliche Orders während der Farnborough Air Show in dieser Woche und danach noch "signifikant" zunehmen werde.

TOULOUSE (Dow Jones)--Airbus hat im ersten Halbjahr 2008 steigende Auftragszahlen verzeichnet. Im Zeitraum zwischen Januar und Juni seien Brutto-Basis 525 Maschinen in Auftrag gegeben worden, der Marktanteil habe damit bei 52% gelegen, teilte die Tochtergesellschaft des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS am Montag mit. Airbus erwarte, dass der Auftragsbestand durch zusätzliche Orders während der Farnborough Air Show in dieser Woche und danach noch "signifikant" zunehmen werde.

Die Brutto-Aufträge machen eine Aussage über die Auftragseingänge, wobei Stornierungen unberücksichtigt bleiben - also in der Zahl enthalten sind. Basierend auf aktuellen Listenpreisen hatte dieses Auftragsvolumen nach Angaben von Airbus einen Wert von 62 Mrd USD.

Die Netto-Aufträge lagen bei 487 Flugzeugen. Storniert wurden im Berichtszeitraum somit 38 Flugzeuge. Damit bestätigte Airbus Aussagen von vergangener Woche. Die EADS-Tochter hatte am vergangenen Dienstag zudem mitgeteilt, im ersten Halbjahr 2008 insgesamt 245 Flugzeuge ausgeliefert zu haben.

Webseite: http://www.airbus.com DJG/ncs/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite