Airbus erwartet WTO-Entscheidung zu Handelsstreit...(zwei)

04.09.2009
Für Airbus hat dieses Verfahren vor der WTO seit geraumer Zeit unrealistische Züge angenommen. Es gehe gar nicht um die Herstellung eines fairen Wettbewerbs, sagte der Sprecher. Hintergrund des Streits seien "politische" Gründe gewesen. Boeing habe zum einen von seinen eigenen Problemen ablenken wollen und zum anderen für die Entwicklung der Boeing 787 gegenüber Airbus einen Vorteil haben wollen.

Für Airbus hat dieses Verfahren vor der WTO seit geraumer Zeit unrealistische Züge angenommen. Es gehe gar nicht um die Herstellung eines fairen Wettbewerbs, sagte der Sprecher. Hintergrund des Streits seien "politische" Gründe gewesen. Boeing habe zum einen von seinen eigenen Problemen ablenken wollen und zum anderen für die Entwicklung der Boeing 787 gegenüber Airbus einen Vorteil haben wollen.

Abgesehen davon passt dieses Verfahren laut Airbus nicht mehr in die globalisierte Welt, in der Komponenten für Flugzeuge in vielen Ländern gefertigt würden. Hier seien Verständigungen aller Beteiligten notwendig.

Webseiten: www.airbus.com www.boeing.com www.wto.org -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; (0) 40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite