Airbus plant keinen weiteren Stellenabbau in Deutschland - Bild

16.07.2007
HAMBURG (Dow Jones)--Der neue Vorstandsvorsitzende von Airbus, Thomas Enders, hat einen weiteren Stellenabbau an deutschen Standorten ausgeschlossen. "Ich sehe aktuell keinen Abbaubedarf, der über Power 8 hinausgeht. Die vollständige Umsetzung dieses Programms wird für mich zunächst oberste Priorität haben", zitiert die "BILD-Zeitung" (Dienstagausgabe) Enders.

HAMBURG (Dow Jones)--Der neue Vorstandsvorsitzende von Airbus, Thomas Enders, hat einen weiteren Stellenabbau an deutschen Standorten ausgeschlossen. "Ich sehe aktuell keinen Abbaubedarf, der über Power 8 hinausgeht. Die vollständige Umsetzung dieses Programms wird für mich zunächst oberste Priorität haben", zitiert die "BILD-Zeitung" (Dienstagausgabe) Enders.

Im Rahmen des Restrukturierungsprogramms Power 8 will die EADS-Tochter bis 2011 rund 3.700 Arbeitsplätze allein in Deutschland streichen.

Enders wies Spekulationen zurück, wonach sich Frankreich bei seinem Wechsel von der EADS-Spitze zu Airbus durchgesetzt habe. "Diesen Wechsel habe ich selbst vorgeschlagen. Die Zukunft der gesamten EADS-Gruppe hängt vor allem von der Wettbewerbsfähigkeit von Airbus ab", sagte er. Mit dieser Lösung gebe es keine Verlierer, aber einen Gewinner: "Das Unternehmen und seine Mitarbeiter, denn jetzt gibt es endlich klare Führungsstrukturen", zitiert ihn die Zeitung.

Zur Möglichkeit eines neuen Machtkampfs mit dem alleinigen EADS-Vorstandsvorsitzenden Louis Gallois sagte er: "Dazu darf und wird es nicht kommen. Ich hoffe sehr, dass wir uns im Unternehmen wieder auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren könne und aus den Schlagzeilen kommen."

Webseite: http://www.bild.de

DJG/pia/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite